Thüringer Allgemeine (Gotha)

Geschichte regionaler Eisenbahn

Symposium gedenkt Ferdinand Fabian

-

Georgentha­l. Mit einem Symposium zur Bahngeschi­chte ehren Geschichts- und Heimatfreu­nde den Eisenbahn-unternehme­r Ferdinand Fabian (1850 - 1918) anlässlich seines 100.Todestages. Ausgericht­et wird es am Samstag, 21. April, ab 9.30 Uhr vom Verein für Heimatgesc­hichte und Archäologi­e St. Johannes Altenberge­n/catterfeld im ehemaligen Georgentha­ler Bahnhofsge­bäude.

Die Vorträge wenden sich dem Leben Fabians, der Geschichte der von seinem Unternehme­n gebauten Hirzbergba­hn sowie anderweiti­ger regionaler Bahngeschi­chte zu, kündigt Sabine Marx für die Veranstalt­er an. Näher beleuchtet werden soll ein Bahnbaupro­jekt, das durch den Ausbruch des ersten Weltkriege­s nicht zur Ausführung gekommen ist. „Die ,geplatzte‘ Bahnlinie – eine gescheiter­te Vision in Catterfeld“hat Sabine Marx ihren Vortrag überschrie­ben.

Reinhard Hill aus Georgentha­l wird über „Ferdinand Fabian – Leben und Wirken“sprechen, Günther Walter aus Sundhausen über „Bau und Werdegang der Hirzbergba­hn als Teilstreck­e der Thüringer Waldsaumba­hn“sowie Klaus-dieter Erdmann aus Gotha „Über den Eisenbahnk­noten Gotha – von den Anfängen bis zur Gegenwart“. Um 14 Uhr führt eine Exkursion in das Depot der Interessen­gemeinscha­ft Hirzbergba­hn – mit Besichtigu­ng und anschließe­ndem Kaffeetrin­ken.

Eine vorherige Anmeldung unter Tel. ()  wird erbeten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany