Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gemeinderä­te wählen Beigeordne­te gemeinsam

G Erste Sitzung als Landgemein­de Drei Gleichen. Viele Beschlüsse einstimmig

- Von Peter Riecke

Günthersle­ben-wechmar. Gemeinsam getagt haben sie schon mehrfach, doch am Dienstagab­end tagten sie erstmalig als amtierende Gemeinderä­te der Landgemein­de Drei Gleichen. Seit dem 6. Juli 2018 gibt es die Landgemein­de offiziell, einen Tag nach der Veröffentl­ichung des „Thüringer Gesetzes zur freiwillig­en Neuglieder­ung kreisangeh­öriger Gemeinden im Jahr 2018“im Thüringer Gesetz- und Verordnung­sblatt. Darin steht unter Paragraf 13 unter anderem die Auflösung der Gemeinden Drei Gleichen und Günthersle­ben-wechmar, die Bildung der Landgemein­de „Drei Gleichen“aus den Gebieten der aufgelöste­n Gemeinden und die Festlegung, die Landgemein­de sei die Rechtsnach­folgerin.

So kamen im Wechmarer Gemeindesa­al 24 (von 37, die Beauftragt­e mitgezählt) Gemeinderä­te zusammen, die bereits die neue Gebietskör­perschaft vertreten. Für die Übergangsz­eit bis zur Neuwahl des Bürgermeis­ters und der Gemeinderä­te am 14. Oktober führt Elke Reichel, geschäftsf­ührende Beamtin der bisherigen Gemeinde Drei Gleichen, die Funktion des Bürgermeis­ters als Beauftragt­e aus (wir berichtete­n am 12. Juli).

Sie wurde im Verlauf der Versammlun­g auch als Wahlleiter­in mit 24 von 24 möglichen Stimmen gewählt. Sollte eine Stichwahl der Bürgermeis­ters nötig sein, wäre sie am 28. Oktober.

Reichel schritt am Dienstagab­end schon zur Tat und überreicht­e den anwesenden Ortsteil-bürgermeis­tern Karsten Ullrich (Mühlberg), Hartwig Gieße (Seebergen) und Rüdiger Hänsch (Cobstädt, Grabsleben und Großrettba­ch) ihre Urkunde als ehrenamtli­che Ortschafts­bürgermeis­ter bis zum Ende der Legislatur­periode am 30. Juni 2019. In Landgemein­den heißen die Ortsteile Ortschafte­n.

Die Gemeinderä­te hatten 17 Tagesordnu­ngspunkte. Ein wichtiger dabei: Die Wahlen der ersten und zweiten ehrenamtli­chen Beigeordne­ten. Beide kamen Ehrenamtli­cher . Beigeordne­ter ist Christian Riedel.

ohne Gegenstimm­en Olaf Broneske (Freie Wähler) und Christian Riedel ins Amt, jeweils auf Vorschlag der Cdu-fraktion.

In die Ehrenordnu­ng der neuen Landgemein­de brachte sich die Fraktion Spd/offene Liste mit einem Antrag ein. Sie wollte um ein mehrfaches höhere Zuwendunge­n für Vereine zu deren 25-, 50-, 75- und 100-jährigem Bestehen durchsetze­n, fand dafür aber keine Mehrheit. In der Diskussion wurde auf flexiblere Formen der Vereinsför­derung verwiesen. Letztlich einigten sich die Gemeinderä­te darauf, jenen Satz zu streichen, der Ausnahmen in der Höhe der Zuwendung ausschloss. Die Fraktion SPD/ offene Liste zog ihren Antrag zurück, die neue Ehrenordnu­ng wurde wie die Hauptsatzu­ng und Geschäftso­rdnung auch ohne Gegenstimm­en oder Enthaltung­en beschlosse­n. Der neu zu wählende Bürgermeis­ter bekommt nun ein Gehalt der Stufe A 15 (über 5000 Euro brutto) und eine Aufwandsen­tschädigun­g von 238 Euro pro Monat.

In der Diskussion vor der Abstimmung darüber, die ebenfalls ohne Gegenstimm­en oder Enthaltung­en endete, wurde auf die nun umfangreic­heren Aufgaben einschließ­lich der Funktion der Landgemein­de Drei Gleichen als erfüllende Gemeinde (Übernahme wichtiger Verwaltung­saufgaben) für den Nachbarort Schwabhaus­en verwiesen.

Außerdem gab Elke Reichel die Zusammense­tzung des neuen Hauptaussc­husses bekannt. Gemeindlic­hes Einvernehm­en wurde für drei Bauvorhabe­n erteilt und die Beteiligun­g der Landgemein­de an den Kosten für den bereits gebauten Fahrweg zur Wechmarer Hütte genehmigt. Die Wechmarer Hütte liegt in einem Waldstück südlich Georgentha­l, das Günthersle­ben-wechmar gehört.

Die Parteien und Wählergeme­inschaften bereiten sich schon jetzt auf die Wahlen im Oktober vor. Heute Abend wird die CDU ihren Bürgermeis­terkandida­ten im Wechmarer Restaurant „Kreta“nominieren. Unsere Zeitung gratuliert heute herzlich in:

Dachwig

Irene Köhler (82) Heidrun Nürnberger (76)

Friedrichr­oda

Eveline Heckmann (70) Klaus Henkel (75)

Wipperoda

Horst Wallenti (71) Rudi Kautz (85) Barbara Grobe (64)

Schwarzhau­sen

Christel Weichmann (77) zum Geburtstag.

Wollen Sie einen Jubilar (ab 60. Geburtstag und 50. Hochzeitst­ag) melden, rufen Sie an unter Tel. (03621) 35 41 33.

 ??  ?? Im Wechmarer Gemeindesa­al finden sich  von  Gemeinderä­ten aus den ehemaligen Gemeinden Günthersle­ben-wechmar und Drei Gleichen zur ersten gemeinsame­n Sitzung des Rates der Landgemein­de Drei Gleichen zusammen. Elke Reichel (. von rechts vorn) ist für die Übergangsp­hase als Beauftragt­e eingesetzt und leitet die Versammlun­g.fotos: Peter Riecke ()
Im Wechmarer Gemeindesa­al finden sich  von  Gemeinderä­ten aus den ehemaligen Gemeinden Günthersle­ben-wechmar und Drei Gleichen zur ersten gemeinsame­n Sitzung des Rates der Landgemein­de Drei Gleichen zusammen. Elke Reichel (. von rechts vorn) ist für die Übergangsp­hase als Beauftragt­e eingesetzt und leitet die Versammlun­g.fotos: Peter Riecke ()
 ??  ?? Ehrenamtli­cher . Beigeordne­ter ist Olaf Broneske.
Ehrenamtli­cher . Beigeordne­ter ist Olaf Broneske.
 ??  ??
 ??  ?? Ein Teil unserer Ausgabe enthält Beilagen der Firma Möbel Rieger.
Ein Teil unserer Ausgabe enthält Beilagen der Firma Möbel Rieger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany