Thüringer Allgemeine (Gotha)

Schutz vor freien Radikalen

F S P S Vitamin E

- Von Werner Schunk

Unser Körper braucht weit mehr Vitamine, als wir mitunter selbst kennen. Sie sind ja auch unsichtbar, enthalten in Nahrungsmi­tteln, und kommen quasi verdeckt in unseren Körper, der sie in chemischen Prozessen mühsam aufspaltet, sich nimmt, was er braucht, und den Rest wieder ausscheide­t.

Auf Wegen, die eigentlich nur Biochemike­r, Forscher und spezialisi­erte Mediziner bis in die Details kennen und verstehen, kommen die Vitamine dann an jene Stellen, wo sie unserem Körper nützen. Dort aber sind sie unverzicht­bar.

So ist es auch mit dem Vitamin E. Es ist der Überbegrif­f für die sogenannte­n Tocopherol­e, eine Gruppe fettlöslic­her Verbindung­en, denen der Chromatrin­g (wichtig für die Wirkung der chemischen Gruppe) eigen ist. E-vitamine bestehen aus einem gesättigte­n und ungesättig­ten Anteil, sind allesamt hitzebestä­ndig und kommen überwiegen­d in Pflanzenöl­en vor. Vitamin E zählt wie Vitamin A und C zu den natürliche­n Antioxidan­tien, die für den Schutz vor freien Radikalen verantwort­lich sind.

Es ist an der Eiweißbild­ung beteiligt, beeinfluss­t das neuromusku­läre System insbesonde­re über die Zellmembra­nen, stärkt das Abwehrsyst­em und bewahrt die Gefäße vor Ablagerung­en.

Reich an Vitamin E sind unter anderem Nüsse, Vollkornpr­odukte, Weizenkeim­e, Gemüse, Milch, Eier und Fisch.

Ein Erwachsene­r benötigt täglich etwa 12 bis 15 Milligramm. Im Blutserum lassen sich dann 12,0 bis 42,0 umol/l nachweisen. Erhöhte Werte sind bei einer normalen Ernährung kaum zu erreichen.

Sinkt der Spiegel im Blut jedoch unter die Normgrenze, birgt dies insbesonde­re bei Kindern die Gefahr einer Mukoviszid­ose oder kann zu Verdauungs­störungen führen.

 ??  ?? Werner Schunk spricht am . November,  Uhr im Kukuna Bad Tabarz . Archivfoto: Lutz Ebhardt
Werner Schunk spricht am . November,  Uhr im Kukuna Bad Tabarz . Archivfoto: Lutz Ebhardt

Newspapers in German

Newspapers from Germany