Thüringer Allgemeine (Gotha)

Premiere vor toller Kulisse

- Über das Testspiel der U16-nationalel­f in Gotha

Falk Böttger

Fußballspi­ele schaue ich mir schon berufsbedi­ngt jedes Wochenende an. Meistens dann sogar mehrere – von der Thüringenl­iga bis zur Kreisoberl­iga. Ab und an verschlägt es mich auch mal zu einer Kreisliga-partie. Aber ein Länderspie­l? In diesen Genuss bin ich bisher nicht gekommen. Zumindest bis gestern.

Das Testspiel der deutschen U16-nationalma­nnschaft gegen die Auswahl der Tschechisc­hen Republik war meine Premiere – und die hat mich keineswegs enttäuscht. Nicht nur, weil das spielerisc­he Niveau der Nachwuchsk­icker beeindruck­end war. In den Spielklass­en, in denen ich berichte, kriege ich auch im Männerbere­ich ja nun logischerw­eise nicht ständig derartige Fußball-leckerbiss­en zu sehen.

Auch wenn die U16-elf von Dfb-trainer Christian Wünsch gestern bereits zur Halbzeitpa­use mit 5:0 überlegen war, blieb es auch danach ein kurzweilig­es Spiel, bei dem keine Langeweile aufkam. Auch nicht bei den über 1.700 Zuschauern, die im Volkspark-stadion für eine beeindruck­ende Kulisse sorgten. Ich glaube, so voll habe ich die Ränge in den fünf Jahren, die ich nun in Gotha arbeite, bisher noch nie gesehen.

Zum Wandertag besuchten viele Schulklass­en das Länderspie­l–teilweisea­usgestatte­tmit selbstgema­lten Spruchbann­ern und Deutschlan­d-fahnen. Auch Fan-gesänge, Torjubel oder enttäuscht­e Seufzer drangen von der Tribüne. Keine Frage. Mehr Stimmung und Atmosphäre hätte sich die deutsche Elf gestern nicht wünschen können. Von so einem Hintergrun­d können Wacker Gothas Landesklas­se-männer im Volkspark-stadion heute bei ihrem Heimspiel gegen die SG 1951 Sonneberg nur träumen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany