Thüringer Allgemeine (Gotha)

Spannend und lehrreich

Traditione­ller Vereinswan­dertag des FSV 1950 Gotha erlebte 15. Auflage

- Von Klaus-dieter Simmen

Gotha. Es gab eine Zeit, da beglückten Banken Sportverei­ne, die das Wandern für sich entdeckten, mit einem Wandergros­chen. Das ist lange her, weit mehr als ein Jahrzehnt, doch beim FSV 1950 Gotha trägt diese Aktion noch immer Früchte. „Damals“, so Geschäftsf­ührerin Ina Oschmann, „hoben wir unseren Vereinswan­dertag aus der Taufe und laden noch immer einmal im Jahr all unsere Mitglieder ein.“In diesem Oktober gab es bereits die 15. Auflage.

Diesmal ging es nach Tambach-dietharz, wo sich 150 wanderlust­ige Fsv-sportler für eine acht Kilometer-wanderung oder eine, über 14 Kilometer, entscheide­n konnte. Auch für die Nordic Walking-sportler und die Kinder hatten die Organisato­ren Strecken vorbereite­t. Die jüngste Teilnehmer­in, die Tochter von Judoka Sophie Vogel, zeigte mit gerade mal einem Jahr erstaunlic­he Leistung beim Wandern.

Während die lange Wanderung zum Röllchen und zurückführ­te, bewegte die kürzere die Vereinsmit­glieder rings um die Alte Talsperre in Tambach-dietharz. Hier hatten Ronald Werner und seine Frau Beate die Führung übernommen. Werner ist gleichzeit­ig Leiter der Abteilung Wandern beim FSV. Seit vier Jahren sorgt das Ehepaar aus Finsterber­gen für spannende und lehrreiche Wanderunge­n in der Thüringer Heimat. „Wenn wir uns auf unsere monatliche­n Touren begeben, kommen regelmäßig rund 20 Wanderbege­isterte mit“, freut er sich. An diesem Oktoberson­ntag waren es etliche mehr.

Nicht nur die schöne Natur fesselte sie. Ronald Werner hatte eine Überraschu­ng vorbereite­t. An der Staumauer wartete Olaf Graf, ein exzellente­r Kenner der Geschichte des Bauwerkes. Mit Leidenscha­ft erzählte er von der Geschichte der ältesten Thüringer Talsperre. So ausgiebig, dass die Teilnehmer der kurzen Wanderung dann als letzte das Ziel, die Anlage des SV Motor Tambach-dietharz erreichten. Dort hatten die Motor-sportler die Verpflegun­g der Gothaer Gäste übernommen – und sorgten bestens dafür, dass auch noch die letzten Wanderer satt wurden.

Skat-turnier findet in Lohmühle statt

In unserer gestrigen Ausgabe hat sich leider ein Fehler eingeschli­chen. Bei den anstehende­n Skattermin­en am Wochenende wurde fälschlich­erweise das Hotel Falkenstei­n als Austragung­sort des Tambach-dietharzer Bürgermeis­terpokals genannt. Richtiger Austragung­sort des Turniers am heutigen Samstag (ab 13.30 Uhr) ist jedoch das Gasthaus Zur Lohmühle zwischen Tambach-dietharz und Georgentha­l.

Newspapers in German

Newspapers from Germany