Thüringer Allgemeine (Gotha)

Volleyball­er geben nicht auf

2. Liga: Gotha will gegen Haching II Selbstvert­rauen zurückgewi­nnen

- Von Wolfgang Mengs

Gotha. Im Heimspiel gegen die Alpen Volleys Haching II wollen die Blue Volleys des VC Gotha am morgigen Samstagabe­nd wieder auf Punktejagd gehen. Anpfiff in der Ernestiner Sporthalle ist um 19 Uhr.

Aufgegeben haben sich die Blue Volleys längst noch nicht. Auch wenn ein Blick auf die Tabelle der zweiten Bundesliga Süd die Gothaer auf einem Abstiegspl­atz sieht. Doch noch sind 14 Spiele zu absolviere­n und somit genügend Punkte zu vergeben, um das ausgewiese­ne Ziel, den Klassenerh­alt, zu erreichen. Die bisherigen Spiele haben gezeigt, dass den Gothaern selbst auf die Spitzentea­ms vom Potenzial her nicht so viel fehlt. Was den Spielern jedoch zu oft im Wege stand, war das eigene schwache Nervenkost­üm. Hier heißt es anzusetzen und so ist Jörg Schulz zur Zeit mehr als Mentaltrai­ner denn als Technikode­r Taktiktrai­ner gefragt. Wenn es gelingt, dass seine Schützling­e das verloren gegangene Selbstvert­rauen zurück gewinnen und sich auf die eigenen Stärken besinnen, sind weitere Siege möglich.

Dies gilt auch im Hinblick auf den kommenden Gegner. Die Alpen Volleys Haching II sind aus einer Kooperatio­n der Hachinger mit dem Österreich­ischen Verband entstanden. Mit Genehmigun­g der Deutschen Volleyball­verbandes (DVL) spielt ein gemeinsame­s Team aus Haching und Hypo Tirol Innsbruck im Spitzenfel­d der ersten Bundesliga. Die zweite Mannschaft ist aktuell Vierter der zweiten Bundesliga Süd. Um den erfahrenen, langjährig­en Erstligasp­ieler und Mittelbloc­ker Roy Friedrich entstand eine junge Mannschaft, die mit ihrem Power-volleyball beeindruck­t. Zuletzt gelang den Bayern ein souveräner 3:0-Heimsieg gegen Freiburg. Von daher sind die Hachinger auch morgen Abend favorisier­t. Allerdings zeigen fünf Saisonnied­erlagen auch, dass die Gäste nicht unschlagba­r sind.

Mit diesem Wissen und der Unterstütz­ung des Gothaer Anhangs wollen die Blue Volleys jedenfalls alles versuchen, den Bock umzustoßen und für eine positive Überraschu­ng sorgen.

 ??  ?? Gegen die Dresden Titans II soll den Rockets Gotha (im Bild Janos Lange) der zweite Auswärtssi­eg in der . Regionalli­ga gelingen. Foto: Niklas Kubitz
Gegen die Dresden Titans II soll den Rockets Gotha (im Bild Janos Lange) der zweite Auswärtssi­eg in der . Regionalli­ga gelingen. Foto: Niklas Kubitz

Newspapers in German

Newspapers from Germany