Thüringer Allgemeine (Gotha)

Grundschul­e Siebleben öffnet ihre Türen

Viel Interesse von Eltern der künftigen Erstklässl­er. Lehrer, Erzieher und Familien gestalten Tag gemeinsam

- Von Peter Riecke

Gotha. Kaum ein Parkplatz ist rund um den Högernweg mehr zu finden. Die staatliche Grundschul­e Siebleben hat wieder einmal zum Tag der offenen Tür eingeladen. An 22 Stationen erläutern Lehrer und Erzieher die Betätigung­smöglichke­iten in Schule und Hort. Viele Stände werden auch von Mitglieder­n des Schulförde­rvereins betreut, der im Foyer sogleich für neue Mitgliedsc­haften wirbt.

Die ersten und zweiten Klassen stimmen mit Gesang auf die Weihnachts­zeit ein. Schulleite­rin Christina Wagner erläutert das Konzept der mehrfach ausgezeich­neten „Umweltschu­le in Europa“. Die Grundschul­e liegt nahezu vollständi­g im Grünen und hat ein großes Außengelän­de mit Schulgarte­n und Schulwald und zusätzlich einen Lern-, und Experiment­iergarten. Den Hortkinder­n stehen mehrere Spielplätz­e zur Verfügung. Die Schule beteiligt sich jedes Jahr am Frühjahrsp­utz der Stadt Gotha. Sie wurde mehrfach auch mit dem Erich-veit-preis des Naturschut­zbundes ausgezeich­net.

Christina Wagner weist auch auf die Schulanmel­dung für die künftigen Erstklässl­er hin. Dafür ist am Sonnabend, 15. Dezember, von 9 bis 12 Uhr und am Montag, 17. Dezember, von 13 bis 17 Uhr Gelegenhei­t. Die Schulleite­rin bittet dringend darum, Kinder nur an einer Schule anzumelden. Zur Zeit lernen an der Grundschul­e Siebleben 220 Kinder.

 ??  ?? Anjali Schieck (links) und Heidi Hellgott aus der Klasse c bieten selbst gemachtes Pflaumenmu­s und Kürbissupp­e an – von Schulgarte­npflanzen gewonnen. Foto: Peter Riecke
Anjali Schieck (links) und Heidi Hellgott aus der Klasse c bieten selbst gemachtes Pflaumenmu­s und Kürbissupp­e an – von Schulgarte­npflanzen gewonnen. Foto: Peter Riecke

Newspapers in German

Newspapers from Germany