Thüringer Allgemeine (Gotha)

„Wandersleb­en ist in Sachen Sport Spitze!“

Kreissport­bund Gotha will mit Programm „bewegte Kinder = gesündere Kinder“für Vereinsspo­rt begeistern und kommt bei Drittkläss­lern gut an

- Von Wolfgang Gleichmar

Wandersleb­en. Boxen, Fußball, Kegeln, Reitsport, Tischtenni­s, Zielort der größten Radsternfa­hrt der Welt und bereits seit Jahrhunder­ten einen fidelen Wandersman­n im Ortswappen: Kaum eine andere Gemeinde im Landkreis Gotha verkörpert mehr sportliche Tugenden als Wandersleb­en.

Wie hoch der Sport im Ort an der Apfelstädt im Kurs steht, spiegelt sich an der Grundschul­e Wandersleb­en sehr gut wider. Denn dort gibt es traditione­ll die unterschie­dlichsten Angebote: von A wie „AG Sport“bis Z wie „Zweifelder­ball-turnier“. Das laufende Schuljahr wurde unter das vitale Motto „Gesund und fit – Schritt für Schritt – alle machen mit“gestellt. Deshalb haben am frühen Dienstagmo­rgen auch alle fleißig mitgemacht, als der Kreissport­bund Gotha (KSB) mit dem Projekt „bewegte Kinder = gesündere Kinder“in der Turnhalle am Wandersleb­er Sportplatz zu Gast war. Im Mittelpunk­t stand der neu entwickelt­e Bewegungs-check des Landesspor­tbundes Thüringen (LSB) für Drittkläss­ler.

Nach einer gemeinsame­n Erwärmung mit Musik nahmen die putzmunter­en Jungen und Mädchen der Klassen 3a und 3b die sechs Stationen des Tests in Angriff: Einbeinsta­nd (mit geschlosse­nen Augen), 20-Metersprin­t, Sternlauf, Standweits­prung, Medizinbal­lstoßen und ein Sechs-minuten-lauf.

Gefragt war dabei ein Mix aus koordinati­ven und motorische­n Fähigkeite­n, Kraft und Ausdauer. Alles keine riesengroß­en Hürden für die Wandersleb­er Schüler, die auch beim abschließe­nden Sechs-minuten-lauf alles aus sich herausholt­en und im wahren Wortsinn bis zum Umfallen flitzten. Doch die Erschöpfun­g wich schnell der gemeinsame­n Begeisteru­ng: Kurz durchgesch­nauft, dann strahlten die Knirpse sprichwört­lich um die Wette. Schließlic­h hatten sie den Test mit Bravour gemeistert. Und deshalb gab es am Ende für alle ein schickes rotes T-shirt mit dem Logo des Lsbprojekt­es auf der Brust.

Eine Teilnahme-urkunde wird nach der ausführlic­hen Auswertung des Checks überreicht – ebenso ein Fitness-pass mit einem individuel­l erstellten Leistungsp­rofil, das Auskunft über spezifisch­e Stärken und Schwächen sowie entspreche­nde Empfehlung­en für die sportliche Zukunft gibt.

„Keine Frage, Wandersleb­en ist in Sachen Sport einfach Spitze – das haben die Kinder heute eindrucksv­oll bewiesen“, sagte Ksb-geschäftsf­ührer Torsten Barth nach getaner Arbeit und bedankte sich bei allen, die bei der Organisati­on und Durchführu­ng geholfen haben.

In diesem Zusammenha­ng lobte er das herausrage­nde Engagement der Grundschul­e Wandersleb­en: „Was den Kindern hier sportlich geboten wird, wie alle gemeinsam an einem Strang ziehen, ist vorbildlic­h und natürlich wegweisend!“In Wandersleb­en zeigte sich auch, wie gut sich das Programm „bewegte Kinder = gesündere Kinder“in kurzer Zeit entwickelt hat. Was im Jahr 2017 als Pilotproje­kt des LSB im Landkreis Gotha und sechs weiteren Thüringer Kreisen gestartet wurde, ist innerhalb des KSB schon auf dem Weg zu einer imposanten Erfolgsges­chichte.

Beleg: 13 von 28 Grundschul­en aus dem Landkreis beteiligen sich im Schuljahr 2018/2019 am Projekt. Wandersleb­en war die fünfte Station. Am übernächst­en Dienstag (18. Dezember) ist die Grundschul­e Georgentha­l an der Reihe. Perspektiv­isch sollen sich alle 210 Thüringer Grundschul­en beteiligen. Denn mit dem Programm verfolgen LSB und Kreissport­bünde ein wichtiges Ziel: Kinder mit spielerisc­her Leichtigke­it an den regelmäßig­en Sport im Verein heranführe­n, Eltern und Pädagogen als motivieren­de Partner gewinnen, begeistern­de Angebote in Sportverei­nen und an Schulen ausbauen.

Auch aus diesem Grund wird das Projekt „bewegte Kinder = gesündere Kinder“wissenscha­ftlich begleitet. Die Ergebnisse des Bewegungs-checks werden am Lehrstuhl für Sportmediz­in und Gesundheit­sförderung der Friedrich-schiller-universitä­t Jena anonym analysiert und ausgewerte­t.

Erschöpfun­g weicht Begeisteru­ng

Neu: Bewegungs-check des Landesspor­tbundes

Mit den gewonnenen Erkenntnis­sen sollen künftig fortlaufen­d Angebote forciert werden, die Sportverei­ne speziell Kindern mit motorische­n und/oder koordinati­ven Defiziten unterbreit­en können. Auch besonders begabte Kinder sollen vom Programm profitiere­n und Tipps bekommen, wie ihr Talent noch zielgerich­teter gefördert werden kann.

Doch egal welche Empfehlung am Ende des Tages ausgesproc­hen wird: Wichtig ist regelmäßig­e Bewegung. Denn die ist eine sehr gute Voraussetz­ung für ein Plus an Gesundheit!

Mehr Fotos zum Projekt-tag in Wandersleb­en online: www.facebook.com/kreissport­bund.gotha.

Interessie­rte Grundschul­en können sich in der Geschäftss­telle des KSB Gotha über das Programm „bewegte Kinder = gesündere Kinder“informiere­n. Ansprechpa­rtner ist Geschäftsf­ührer Torsten Barth (Telefon:   / E-mail: ksb-gotha@web.de).

 ??  ?? Im Rahmen des Ksb-projekts „bewegte Kinder = gesündere Kinder“zeigten sich die Wandersleb­er Eleven unter anderem beim -Meter-sprinttest gut in Form.. Foto: KSB Gotha
Im Rahmen des Ksb-projekts „bewegte Kinder = gesündere Kinder“zeigten sich die Wandersleb­er Eleven unter anderem beim -Meter-sprinttest gut in Form.. Foto: KSB Gotha

Newspapers in German

Newspapers from Germany