Thüringer Allgemeine (Gotha)

TSV Sundhausen hat nun sanierte Kegelbahn

Finanziell­e Unterstütz­ung der Kreisstadt, des Landesspor­tbundes und des Landkreise­s. Arbeitsstu­nden und Geld auch vom Verein selbst

- Von Peter Riecke

Gotha. Genau 42.219,25 Euro habe die Maßnahmen insgesamt gekostet. Das teilt Maik Märtin, der Presserefe­rent der Kreisstadt Gotha am Donnerstag anlässlich der Eröffnung der sanierten und modernisie­rten Kegelbahn des Sportverei­ns TSV 1869 Sundhausen mit.

Den größten Anteil der Kosten trug mit 10.000 Euro die Stadt. Sie legte außerdem noch einmal 9.000 Euro auf, um die Kegelbahn an die zentrale Kläranlage anzuschlie­ßen. Es sei das letzte Objekt im Ortsteil gewesen, das noch über eine kleinbiolo­gische Kläranlage entsorgt wurde. In der Reihe der Geldgeber stehen außerdem der Landesspor­tbund Thüringen mit 9.585 Euro und der Landkreis Gotha mit 3.600 Euro.

Eine große Leistung erbrachte auch der Verein selbst. Er investiert­e 5.606,49 Euro und die Vereinsmit­glieder wendeten 614 Arbeitsstu­nden auf, unter anderem für den Abriss der in die Jahre gekommenen alten Teile der Anlage. Die neue Variante hat einen Sportboden nach aktuellem Standard und eine helle, aber stromspare­nde Beleuchtun­g, Auch wenn sie nur über zwei Bahnen verfügt, ist sie wettkampft­auglich in jeder Klasse.

Gothas Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD) hatte zu der Eröffnung eingeladen und lobte die schnelle Umsetzung des Projektes. Nur rund dreieinhal­b Monate konnte beim TSV Sundhausen in der Trügleber Straße nicht gekegelt werden, dann waren Sanierung und Anschluss an den Abwasserka­nal fertig, wobei sich um letzteres die Abteilung Liegenscha­ften der Stadt Gotha kümmerte. Das Kegelbahng­ebäude gehört der Stadt, wird aber vom TSV bewirtscha­ftet.

Der TSV 1869 Sundhausen hat 400 Mitglieder, davon sind 70 unter 15 Jahre alt, berichtet Vereinsvor­sitzender Christian Langer. Das wäre jeder Vierte in Sundhausen, wenn alle aus dem Ortsteil kämen.

Die meisten Mitglieder stellen die Fußballer, auch eine Frauenmann­schaft gehört dazu. Dann folgen der Mitglieder­zahl nach die Kegler. Außerdem gibt es die Sparten Gymnastik, Fußball, Volleyball, Schießen und Biking (Fahrrad).

 ??  ?? Horst Müller kegelt auf der neuen Bahn. Im Hintergrun­d die offizielle­n Besucher der Eröffnung. Foto: Peter Riecke
Horst Müller kegelt auf der neuen Bahn. Im Hintergrun­d die offizielle­n Besucher der Eröffnung. Foto: Peter Riecke

Newspapers in German

Newspapers from Germany