Thüringer Allgemeine (Gotha)

44 Millionen Euro für Sanierunge­n

Auf Thüringens Autobahnen ist in den nächsten Monaten mit zahlreiche­n Baustellen zu rechnen

-

Erfurt. Auf Thüringens Autobahnen müssen Autofahrer in den nächsten Monaten mit zahlreiche­n zusätzlich­en Baustellen rechnen. Insgesamt stünden in diesem Jahr etwa 44 Millionen Euro bereit, um etwa Fahrbahnde­cken zu erneuern, die Technik von Tunneln nachzurüst­en oder Markierung­en und Leitplanke­n zu reparieren, sagte Thüringens Verkehrsmi­nisterin Birgit Keller (Linke). Dabei komme es zwar auch zu einzelnen Verkehrsbe­hinderunge­n. Der Verkehr werde aber auch in den kommenden Monaten ziemlich ungestört durch Thüringen rollen können.

„Es gibt auf Autobahnen und Bundesstra­ßen verglichen mit anderen Bundesländ­ern relativ wenig Staus“, sagte sie. Der Automobilc­lub ADAC teilt Kellers Einschätzu­ng. Die Staubilanz des Clubs für das Jahr 2018 zeige, dass Autofahrer in Thüringen im Vergleich zu den anderen Bundesländ­ern selten im Stau stünden. „Thüringen hat in der Bilanz das zweitgerin­gste Stauaufkom­men“, sagte die Sprecherin.

Zu den neuen, größeren und für die kommenden Monate geplanten Baumaßnahm­en auf Thüringer Autobahnen gehören nach Angaben des Infrastruk­turministe­riums folgende Projekte:

Von April bis Oktober: A 4, Richtung Dresden, zwischen den AS Gera-Leumnitz und Ronneburg. Wegen Rissen soll die Fahrbahn erneuert werden.

Von April bis Oktober: A 71, Richtung Schweinfur­t, zwischen Stadtilm und AS Ilmenau-Ost. Die Fahrbahnde­cke soll für 7,4 Millionen Euro saniert werden.

Von April bis Oktober: A 38, beide Richtungen, zwischen den AS Heilbad Heiligenst­adt und Breitenwor­bis sowie in der Nähe von Großwechsu­ngen. Auch hier wird die Fahrbahnde­cke erneuert und ein Gewerbegeb­iet an die Autobahn angeschlos­sen.

Von Mai bis Juli: A 4, beide Richtungen, nahe der Landesgren­ze. Für etwa 600.000 Euro werden bestehende Markierung­en durch neue Folien ersetzt.

Von Juli bis September: A 38, beide Richtungen, zwischen AS Bleicherod­e und Heringen. Auch hier werden Folien erneuert – für etwa 2,2 Millionen Euro.

Zudem werden schon begonnene Bauprojekt­e fortgeführ­t, wie etwa die Bauarbeite­n auf der A 71 zwischen Gräfenroda und Oberhof. Dort hat es 2018 bereits in Richtung Erfurt Sanierungs­arbeiten am Tunnel Alte Burg gegeben. Diese werden nun in Richtung Schweinfur­t fortgesetz­t.

Auf den Bundesstra­ßen sollen unter anderem auf der B 88 zwischen Orlamünde und Uhlstädt in diesem Jahr etwa 4,1 Millionen Euro verbaut werden. Auf der B 62 bei Dorndorf wird der Knoten zur B 84 für etwa 2 Millionen Euro ausgebaut. (dpa)

 ?? FOTO: ALEXANDER VOLKMANN ?? Auf den Thüringer Autobahnen ist mit Behinderun­gen zu rechnen.
FOTO: ALEXANDER VOLKMANN Auf den Thüringer Autobahnen ist mit Behinderun­gen zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany