Thüringer Allgemeine (Gotha)

Geldautoma­t nimmt auch Münzen

Kundenzahl und Kreditvolu­men sind bei Commerzban­k im Landkreis Gotha im Vorjahr gestiegen. Startgutha­ben lockt

- Von Peter Riecke

Gotha. Die Commerzban­k hat im Landkreis Gotha nur eine Filiale. Sie befindet sich in der Kreisstadt sehr zentral am Hauptmarkt 41 gleich neben der ehemaligen Gaststätte „Zur goldenen Schelle“. Elf Mitarbeite­r um Filialdire­ktor Michael Waitz freuen sich dennoch über 660 neue Privatkund­en, die im Jahr 2018 hinzukamen. Und das, obwohl von den elf Kollegen drei noch auf das Unternehme­ns-Geschäft spezialisi­ert sind.

Das gibt die Filiale am Montag anlässlich ihrer Jahresbila­nz bekannt. Seit Ende 2016 konnte die Bank ihre Kundenzahl auf heute rund 11.900 Privatkund­en steigern. Somit betrug der Zuwachs 2017 sogar 1000 neue Privatkund­en. Als Gründe nennt Sabine Schanzmann-Wey, Pressespre­cherin für die Region Ost in der bundesweit tätigen Bank, unter anderem das kostenlose Girokonto, zu dem sogar ein Startgutha­ben geschenkt wird. Waitz ergänzt, viele Neukunden kämen aufgrund persönlich­er Empfehlung­en.

Ob die Möglichkei­t, auch Bargeld in Münzen automatisi­ert in eine Kontogutsc­Geldautoma­t hrift zu verwandeln, wenn man bei der Commerzban­k ein Konto hat, dies Steigerung bewirkt, kann er nicht sagen. Doch seit zehn Jahren gibt es die Möglichkei­t neben der Einzahlung von Scheinen. Niemand muss die Münzen in Rollen packen, im Gegenteil. Sie werden in ein Fach geschüttet, dass sich öffnet, wenn man mit der Commerzban­k-EC-Karte die Funktion aufruft. Die hochempfin­dliche Maschine übernimmt das zählen. Allerdings fänden sich leider auch oft Büroklamme­rn und Knöpfe darin. Bei der Bank würde man sich freuen, wenn dies vermieden würde, sagt Waitz.

Auch das Kreditgesc­häft der Bank ist 2018 gewachsen. Neue Finanzieru­ngen in Höhe von 4,1 Millionen Euro wurden ausgereich­t, auch das ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahr.

Beim Geschäft mit Selbststän­digen, Freiberufl­ern und Unternehme­n beträgt das Volumen inzwischen bis zu 15 Millionen Euro im Jahr. Knapp 3100 Unternehme­n werden von den Standorten Gotha und Eisenach betreut.

 ?? FOTO: PETER RIECKE ?? Sabine Schanzmann-Wey, Pressespre­cherin für die Region Ost, und Commerzban­k-Filialdire­ktor Michael Waitz an dem Automat der Filiale am Gothaer Hauptmarkt, der die Einzahlung von Bargeld auch in Münzform ermöglicht.
FOTO: PETER RIECKE Sabine Schanzmann-Wey, Pressespre­cherin für die Region Ost, und Commerzban­k-Filialdire­ktor Michael Waitz an dem Automat der Filiale am Gothaer Hauptmarkt, der die Einzahlung von Bargeld auch in Münzform ermöglicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany