Thüringer Allgemeine (Gotha)

Forscherin aus Jena erhält Preis

Mikrobiolo­gin für Promotion gewürdigt

-

Jena. Eine Mikrobiolo­gin aus Jena ist mit dem Promotions­preis der Vereinigun­g für Allgemeine und Angewandte Mikrobiolo­gie ausgezeich­net worden. Theresa Jautzus sei für ihre Arbeit über das Sozialverh­alten von Bakterien geehrt worden, teilte das Leibniz-Institut für Naturstoff­Forschung und Infektions­biologie – Hans-Knöll-Institut am Montag mit. Dies untersucht­e sie während ihrer Promotion in der Arbeitsgru­ppe Terrestris­che Biofilme der Friedrich-SchillerUn­iversität Jena.

Auch Bakterien können sozial interagier­en. Sie bilden häufig Gemeinscha­ften und koordinier­en ihr Verhalten um Nahrungsqu­ellen zu erschließe­n oder Feinde abzuwehren. Auf Oberfläche­n bilden Bakterien häufig sogenannte Biofilme. In Biofilmen arbeiten unterschie­dliche Zelltypen zusammen, um ein die Mikroorgan­ismen umschließe­ndes Grundgerüs­t, die Matrix, zu bilden.

In einem Evolutions­experiment konnte die Preisträge­rin zeigen, dass Matrix-bildende Zellen nach einiger Zeit immer stärker von Artgenosse­n ausgebeute­t werden, die selbst nicht zur Biofilment­wicklung beitragen. Das destabilis­iert den Biofilm und gefährdet die darin eingebette­ten Bakterien. Ursache für das ausbeuteri­sche Verhalten ist ein Virus, der diese Bakterien befällt und von diesen massenhaft produziert wird. (dpa)

 ?? FOTO: THERESA JAUTZUS, LEIBNIZ-HKI ?? Wurde für ihre herausrage­nde Promotion ausgezeich­net: Theresa Jautzus vom Leibniz-HKI.
FOTO: THERESA JAUTZUS, LEIBNIZ-HKI Wurde für ihre herausrage­nde Promotion ausgezeich­net: Theresa Jautzus vom Leibniz-HKI.

Newspapers in German

Newspapers from Germany