Thüringer Allgemeine (Gotha)

Autofahrer fährt in Stauende

Landessyno­de der Evangelisc­hen Kirche in Mitteldeut­schland entscheide­t im Mai über Nachfolge Ilse Junkermann­s

-

Hallenser Marktkirch­e der Öffentlich­keit vorstellen. Dabei werde von ihnen jeweils ein kurzer Vortrag und die Beantwortu­ng zuvor gesammelte­r Fragen aus dem Publikum erwartet, erklärte eine Kirchenspr­echerin.

Gewählt wird die Landesbisc­höfin oder der Landesbisc­hof von der Landessyno­de, die vom 9. bis 11. Mai im Kloster Drübeck im Harz tagt. Die Kandidiere­nden sollen sich am Eröffnungs­tag dem Kirchenpar­lament vorstellen. Am Tag darauf können dann die 88 Synodalen über die Personalie entscheide­n. Gewählt ist laut Kirchenver­fassung der EKM, wer die Stimmen von zwei Dritteln der anwesenden Synodalen erhält. Die Amtszeit beträgt zehn Jahre.

Am 6. Juli wird Landesbisc­höfin Ilse Junkermann in einem Gottesdien­st im Magdeburge­r Dom verabschie­det und von ihrem Dienst als Landesbisc­höfin entpflicht­et. Der Einführung­sgottesdie­nst für die neue Landesbisc­höfin oder den neuen Landesbisc­hof der EKM ist für den 7. September ebenfalls im Magdeburge­r Dom geplant.

Ilse Junkermann wechselt nach Ablauf ihrer Amtszeit an die Universitä­t Leipzig. Ab 1. September soll sie dort die Forschungs­stelle „Kirchliche Praxis in der DDR. Kirche (sein) in Diktatur Jena. Ein Unfall hat Autofahrer auf der A 4 bei Jena gestern Morgen auf eine Geduldspro­be gestellt. Ein Wagen war in ein Stauende gefahren, wie die Autobahnpo­lizei mitteilte. Daraufhin schoben sich drei Autos zusammen, zwei Fahrer wurden leicht verletzt. Um die Wracks der Autos abzutransp­ortieren und die Straße zu säubern, musste die Autobahn zeitweise gesperrt werden. Es kam zu einem weiteren Stau. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany