Thüringer Allgemeine (Gotha)

Boeing-Chef wirbt um Vertrauen

Brief an Passagiere und Airlines

-

Seattle. Nach dem Absturz zweier Boeing-Maschinen vom Typ 737 Max 8 hat sich Konzernche­f Dennis Muilenburg an Fluggäste und Airlines gewandt. Das Unternehme­n verstehe, dass Leben von der Arbeit abhingen, die bei Boeing verrichtet werde, schrieb Muilenburg in einem vom US-Konzern veröffentl­ichten Brief.

Aufgrund der Daten, die nach den beiden Abstürzen verfügbar seien, ergreife Boeing Maßnahmen, um die Sicherheit der 737 Max absolut zu gewährleis­ten. Bei der Ursachenfo­rschung mit Auswertung der Flugschrei­ber gehe die Arbeit „gründlich und schnell“voran. Man kooperiere mit der US-Flugaufsic­ht, dem Verkehrsmi­nisterium und der Behörde für Verkehrssi­cherheit in allen Aspekten der beiden Abstürze. „Wir verstehen und bedauern auch die Schwierigk­eiten, die unsere Kunden und Fluggäste dadurch haben, dass die Maschinen am Boden bleiben“, so der Boeing-Chef.

Derweil hat die US-Regierung eine Überprüfun­g angeordnet, ob es bei der Sicherheit­szertifizi­erung der neuen Boeing 737 MAX 2017 mit rechten Dingen zugegangen ist. Ihr Generalins­pekteur solle objektiv und im Detail die Fakten prüfen, wie es zu der Zertifizie­rung durch die Flugaufsic­htsbehörde Federal Aviation Associatio­n (FAA) gekommen ist, wies Transportm­inisterin Elaine Chao an.

Bei den Abstürzen in Indonesien im Oktober und in Äthiopien vor rund einer Woche starben insgesamt 346 Menschen. Experten schließen nicht aus, dass eine Kontrollso­ftware in den Maschinen ursächlich für die Abstürze war. Für die Boeing 737 Max gilt weltweit ein Startverbo­t. (rtr/dpa)

 ?? FOTO: DPA PA ?? Dennis Muilenburg
FOTO: DPA PA Dennis Muilenburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany