Thüringer Allgemeine (Gotha)

Üppige Ernte sorgt für Engpass bei Weinflasch­en

Kapazitäts­probleme in Europa. Weißglas für Rosé- und Perlweine sind besonders knapp

-

Mainz. Die Winzer haben im vergangene­n Jahr so viel Wein gekeltert, dass jetzt die Flaschen knapp werden. Weinbauer klagen bereits über Engpässe bei der Belieferun­g mit Flaschen, berichtet Ernst Büscher vom Deutschen Weininstit­ut.

Neben der europaweit großen Erntemenge nennt der Experte als weiteren Grund für die Knappheit die Konzentrat­ionswelle bei den Hersteller­n von Weinflasch­en sowie Kapazitäts­probleme – so sind derzeit drei Glasschmel­zwannen von großen Glashütten in Süd- und Ostdeutsch­land in Reparatur.

„Wir können nicht alle Aufträge zeitnah bedienen oder nicht in der gewünschte­n Form und Farbe“, sagt Sascha Wlodarczyk, Geschäftsf­ührer des Flaschen-Großhandel­s Wittmer GmbH in Kirrweiler im Kreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz. „Seit drei Monaten sind Ein-Liter-Schlegelfl­aschen in Massongrün nicht ausreichen­d verfügbar.“

Eine große Knappheit gebe es auch bei Weißglas für Rosé- oder Perlweine.Esseinicht­dieErnteme­nge allein, die zu den Lieferengp­ässen geführt habe, erklärt Wlodarczyk. „Die Nachfrage nach Glas wird allgemein größer, viele Getränkeko­nzerne gehen vom PET-Kunststoff zurück auf Glas.“

Der zusätzlich­e Bedarf am Markt könne von den vorhandene­n Kapazitäte­n nicht abgedeckt werden. Der Vertrieb von Wittmer habe sie frühzeitig über den kommenden Engpass informiert, sagt die Winzerin Hanneke Schönhals im rheinhessi­schen Biebelnhei­m. „Daher und auch wegen angekündig­ter Preiserhöh­ungen für 2019 hatten wir unseren Grundbedar­f für die Abfüllung Februar schon im November eingekauft.“

Die passende Belieferun­g werde auch durch die große Bandbreite an unterschie­dlichen Flaschen erschwert, erklärt das Deutsche Weininstit­ut. Glas sei ein idealer Behälter für Wein, sagt Experte Büscher. „Licht fördert Reifeproze­sse im Wein, deswegen sind grün oder dunkel eingefärbt­e Flaschen besonders gut geeignet.“Für Spitzenwei­ne sind besondere Formen gefragt, hinzu kommen regionale Besonderhe­iten wie der fränkische Bocksbeute­l. An dieser besonderen Flaschenfo­rm scheint es noch nicht stark zu mangeln. „Beim Bocksbeute­l dürfte es zu keinem Problem kommen“, sagt Michael Bock vom Fränkische­n Weinbauver­band in Würzburg. (dpa)

 ?? FOTO: ISTOCK ?? Ein begehrtes Gut: leere Weinflasch­en.
FOTO: ISTOCK Ein begehrtes Gut: leere Weinflasch­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany