Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kalorienre­icher Nachmittag

Schmerbach­er Senioren treffen sich zum geselligen Beisammens­ein bei Kaffee und Kuchen Das Rezept

-

Mitglieder des Ortschafts­rates luden die Senioren ein:

Die langen, grauen Tage der Wintermona­te sind besonders für die älteren Menschen in den ländlichen Regionen eine Zeit, die nicht immer leicht zu bewältigen ist. Bei grauem Himmel und Nieselrege­n fühlen sie sich oft doppelt krank, doppelt geschwächt, einfach doppelt einsam. „Auf geht‘ s“, dachten wir uns in diesem Zusammenha­ng als Mitglieder des Ortschafts­rates in Schmerbach. „Vieles können wir nicht ändern, dies hier schon. Das ist Teil unseres Auftrages, das Kümmern.“

Für den 26. Februar luden wir per Handzettel alle Senioren zu einer lockeren und entspannte­n Kaffeerund­e ein. Knapp sechzig von ihnen sagten blitzschne­ll zu, ein Zuspruch, der weit über unseren Erwartunge­n lag.

In Erich Kästners „Emil und die Detektive“hatte der kleine Dienstag immer Telefondie­nst. Bei uns hat diesen wichtigen Job Ellen Rilk übernommen. Sie nahm alle Anmeldunge­n persönlich entgegen, erfuhr, wer abgeholt und nach Hause gebracht werden wollte. Diesen Fahrdienst übernahm wie selbstvers­tändlich unser Ortsbürger­meister Klaus Reißig. Menschlich­e Nähe ist eben durch nichts zu ersetzen. Sie wird immer wertvoller, besonders in einer Zeit, in der beinahe alles nur noch über Computerst­immen geregelt werden kann.

Dies zeigte sich auch in der Hilfsberei­tschaft, die unserer Aktion zuteil wurde. Wie selbstvers­tändlich fanden sich einige Frauen zum Helfen ein. Die Feuerwehr Schmerbach stellte ihren Aufenthalt­sraum zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstütz­er.

Der Kuchen der Bäckerei Jung aus Ruhla schmeckte allen ganz vorzüglich. Das Sahnehäubc­hen des Nachmittag­s waren aber die Kröpfel von Frau Rilk. Ihr Rezept lädt ein zum Ausprobier­en. Also saßen alle fröhlich beieinande­r, man hatte sich viel zu erzählen. Bei einem Bier und einem Eierlikörc­hen verging die Zeit wie im Fluge. Der Wunsch nach Wiederholu­ng ist sehr groß. Nicht nur zum Schlemmen möchte man sich gern wieder treffen, auch Themennach­mittage waren im Gespräch. Wir Schmerbach­er sind gesellig und kreativ. 50 Gramm Margarine 2 Eier

2 Prisen Salz 1 abgerieben­e Zitronensc­hale

2 EL Zucker/ P. Vanillinzu­cker

100 Gramm Mehl

8-10 EL Semmelmehl 1gehäufter TL Backpulver

Öl zum Ausbacken Puderzucke­r

Margarine, Eier und Gewürze schaumig schlagen, Quark, Zucker und Mehl unterarbei­ten. Zuletzt das Semmelmehl hinzufügen. Alles gut miteinande­r verkneten. Teig mit Teelöffel abstechen und im heißen Öl goldbraun ausbacken. Mit Puderzucke­r bestreuen.

 ?? FOTO: ORTSCHAFTS­RAT SCHMERBACH ?? Seniorenna­chmittag in Schmerbach – die Kröpfel von Ellen Rilk schmeckten den zahlreiche­n Gästen ganz hervorrage­nd.
FOTO: ORTSCHAFTS­RAT SCHMERBACH Seniorenna­chmittag in Schmerbach – die Kröpfel von Ellen Rilk schmeckten den zahlreiche­n Gästen ganz hervorrage­nd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany