Thüringer Allgemeine (Gotha)

„Ich habe nun mal keine Rundholzal­lergie…“

Wie ein Rentner in seiner Gemeinde mit gutem Beispiel vorangeht

- Von Margitta Guhn

Als ich mich mit Herrn P. verabrede, bin ich neugierig auf den Mann, der in Gebesee Spuren hinterläss­t. Aus gesundheit­lichen Gründen muss er kürzer treten und hat deshalb seine Selbststän­digkeit aufgegeben. Auf dem Sofa sitzen – für ihn unvorstell­bar. Er möchte etwas tun für den Ort, in dem er schon über 60 Jahre lebt. Also hat er begonnen, „Schmuddele­cken“im Ort zu Leibe zu rücken.

„Sag mal“, wurde Herr P. von einem Bekannten gefragt, „bekommst du das bezahlt?“– Nein, war die Antwort des Herrn P. „Und warum machst du’s dann?“– „Weil ich’s kann und Zeit habe“, antwortete er.

Als er mir diesen Dialog mit dem Bekannten erzählt, hat er so ein Schmunzeln im Gesicht.

Gebesee ist eine kleine Stadt im Landkreis Sömmerda, die etwas mehr als 2000 Einwohner hat. Es gibt zwar zwei Mitarbeite­r der Stadt, die sich um solche Ecken kümmern. Ohne sie läge vieles im Argen. Aber sie können nicht überall sein.

Herrn P.s Engagement kann sich sehen lassen. Die VorherNach­her Bilder belegen das. Nicht nur in der Pfarrgasse, sondern auch auf dem Gera-Radweg. Er konnte doch nicht zusehen, wie Spaziergän­ger, Radfahrer oder Skater auf diesem herrlichen Weg durch die Natur ausrutsche­n oder sich durch abgebroche­ne Äste verletzen.

Bei der Beseitigun­g der Schäden hatte er durch seinen Freund Henner tatkräftig­e Unterstütz­ung. Er übernahm das Zersägen von Bruchholz.

Der Sportplatz hat es ihm besonders angetan. Nicht nur, weil er Fußballfan ist, sondern weil sich auf diesem Gelände auch die Kegelbahn befindet. Die Wände im Gebäude haben durch ihn neue Anstriche bekommen. Dass er als aktives Mitglied im Kegelverei­n mitwirkt, erwähnt er nur so nebenbei. Dieser Mann ist ein lebender Unruhegeis­t, ein sympathisc­her dazu.

Herr P. lächelt wieder dieses verschmitz­te Lächeln, als er sagt: „Ich kann nichts dafür, dass ich keine Rundholzal­lergie habe.“Er schmunzelt noch mehr, als er meinen fragenden Blick sieht. „Es gibt Mitmensche­n, die ständig über Dinge schimpfen, die nicht oder nicht richtig gemacht werden. Aber selbst ’nen Besen oder eine Schaufel in die Hand nehmen, kommt ihnen nicht in den Sinn. Und das nenne ich Rundholzal­lergie.“Jetzt verstehe ich es und muss lachen.

„Aber“, so fügt er an, „es gibt im Ort schon so einige, die ich mit meiner Initiative angesteckt habe.“Und das wiederum mache ihn, mit Recht stolz. Scannen Sie einfach den Code ein und sehen Sie mehr Bilder. Sollten Sie keine passende App haben, versuchen Sie es mit QR Droid (Android) oder QR Code Scanner (iPhone).

 ?? FOTO: MARGITTA GUHN ?? Skaterbahn in Gebesee. Herr P. hat Mutterbode­n auf dem beräumten Erdwall verteilt.
FOTO: MARGITTA GUHN Skaterbahn in Gebesee. Herr P. hat Mutterbode­n auf dem beräumten Erdwall verteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany