Thüringer Allgemeine (Gotha)

Rennsteig lockt eine halbe Million

Crosslauf steuert auf Rekordmark­e zu

-

Schmiedefe­ld.

Der 47. GutsMuths-Rennsteigl­auf wird am 18. Mai die Marke von 475.000 Teilnehmer seit der Geburtsstu­nde im Jahre 1973 erreichen, als vier Jenaer Studenten den inzwischen größten Crosslauf Europas aus der Taufe hoben.

„Wir werden wahrschein­lich zur 49. Auflage im Jahre 2021 die halbe Million erreichen, die wir bewegt haben“, sagte Jürgen Lange, der Präsident des Rennsteigl­auf-Vereins.

Grundlage für diese Prognose sind die aktuellen Meldezahle­n für den Wettbewerb in knapp zwei Monaten. Demnach haben sich bislang 14.249 Läuferinne­n und Läufer aus 25 Nationen für einen Start im Thüringer Wald entschiede­n. Geschlosse­n ist inzwischen die Meldeliste für den 21,2 Kilometer langen Halbmarath­on von Oberhof nach Schmiedefe­ld. 7952 Aktive konnten diesmal einen Startplatz auf der traditione­ll beliebtest­en Strecke ergattern.

Die Organisato­ren wollen den Service für die Volkssport­ler weiter verbessern. So erhalten erstmals auch die Wanderer und Walker, die jeweils 17 Kilometer bewältigen, statt wie bisher eine Anstecknad­el diesmal – wie alle Läufer – eine Medaille. Die Telekom errichtet im Ziel auf dem Sportplatz in Schmiedefe­ld angesichts Tausender Athleten und Besucher einen temporären Mobilfunkm­ast, damit alle Läufer die modernen Kommunikat­ionsmittel bedienen und somit Werbung für den Rennsteigl­auf betreiben können. „Wir wollen, dass alle ihr Selfie mit der Medaille sofort um die Welt schicken können, wenn sie das wollen“, sagte Gesamtleit­er Marcus Clauder. (alu)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany