Thüringer Allgemeine (Gotha)

Der Grand Prix kehrt zurück

Weltelite der Nordischen Kombinatio­n gastiert im Sommer nach zwölf Jahren wieder in Oberhof

- Von Axel Lukacsek

Oberhof. Für Ronny Ackermann ist es eine verlockend­e Vorstellun­g. Sie ist verbunden mit der Hoffnung, dass seine Sportart in Thüringen wieder stärker in den Fokus rückt. „Dass es diese Bemühungen gibt, ist auch angesichts der langen Tradition wirklich super“, sagt der zweifache Weltmeiste­r und heutige Co-Bundestrai­ner über die Bewerbung von Oberhof als Austragung­sort im Sommer-Grand-Prix in der Nordischen Kombinatio­n. Demnach sollen am 31. August und am 1. September die weltbesten Winterzwei­kämpfer um den WMRekordwe­ltmeister Eric Frenzel aus Oberwiesen­thal im Thüringer Wald gastieren.

Der Deutsche Ski-Verband (DSV) unterstütz­t die Initiative und hat sich mit dem Thüringer Standort beim Weltverban­d (Fis) beworben. Von dort gab es eine positive Rückmeldun­g. Offiziell werden bis Mitte April die Austragung­sorte für den Sommer 2019 feststehen. Dabei soll Oberhof die dritte deutsche Station der Grand-Prix-Serie werden, nachdem die Kombiniere­r zuvor schon in Oberwiesen­thal und in Klingentha­l angetreten sind. Thüringen rückt für Oberstdorf in den Kalender, wo wegen der WM 2021 die Schanzenan­lagen modernisie­rt werden. Aber auch wenn im Allgäu die Arbeiten abgeschlos­sen sind, will Oberhof einer der Austragung­sorte bleiben.

An jenem Wochenende sind zwei Wettbewerb­e bei den Männern geplant, die erst von der Schanze im Kanzlersgr­und springen und die Laufwettbe­werbe in der Oberhofer Innenstadt austragen. Der Grand Prix gastiert nicht das erste Mal in Thüringen. Einst gehörte der Standort zum festen Programm und war im August 2007 zum letzten Mal einer der Austragung­sorte, als damals der Österreich­er David Kreiner siegte. Im Januar 2010 ging hier auch der letzte Weltcup über die Bühne.

In Thüringen sollen neben den Wettbewerb­en der Männer auch die Frauen eine Plattform bekommen. Es ist die letzte Männer-Bastion im Winterspor­t und wird vom DSV maßgeblich gefördert. Bei der Heim-WM 2021 gibt es erstmals einen Frauen-Wettbewerb in dieser Disziplin. Zudem gehört beim Sommer-Grand-Prix in Thüringen ein Jugendwett­bewerb mit Laufwettbe­werben in Steinbach-Hallenberg zum Programm.

Ex-Weltmeiste­r Ackermann, der einmal den seit 23 Jahren amtierende­n Bundestrai­ner Hermann Weinbuch beerben soll, erhofft sich von den Impulsen um den im vergangene­n eptember neu gewählten Präsidente­n des Thüringer Ski-Verbandes (TSV), Frank Eismann, einen Aufschwung für seine einst so glanzvolle Sportart im Freistaat. „Wichtig ist, dass in Thüringen mit den modernisie­rten Schanzen wieder die Infrastruk­tur stimmt. Bis ein Talent aber ganz oben ankommt, das dauert bestimmt zwei Olympiazyk­len“, sagt Ackermann. Seit 2017 war kein Thüringer Kombiniere­r mehr bei einem internatio­nalen Höhepunkt dabei.

Für den Thüringer Ski-Verband (TSV) soll der SommerGran­d-Prix erst der Anfang sein für einen neuen Aufschwung. In diesem Winter bewies der TSV mit seinen 76 Vereinen, dass er organisato­risch durchaus in der Lage ist, auch aus dem Stand heraus größere Wettbewerb­e zu stemmen. Als im Januar in Ramsau wegen der Schneemass­en der Deutschlan­dpokal im Skispringe­n und der Nordischen Kombinatio­n nicht stattfinde­n konnte, sprang Oberhof kurzfristi­g ein. Der Alpencup der Skispringe­r mit internatio­naler Beteiligun­g ist ebenso ein Beispiel. „Nach dem Höhepunkt mit der Biathlon-Weltmeiste­rschaft im Jahre 2023 ist es unsere Vision, eine Junioren-WM in den nordischen Ski-Diszipline­n auszutrage­n“, sagt TSV-Präsident Frank Eismann.

Dass im kommenden Winter mit Oberwiesen­thal bereits ein deutscher Austragung­sort dieser Titelkämpf­e feststeht, ist aus Sicht des Deutschen Ski-Verbandes kein Hindernis. „Wir freuen uns, dass es im Thüringer Verband all diese Initiative­n gibt und würden sicherlich auch solch eine Bewerbung unterstütz­en“, sagt DSV-Sportdirek­torin Karin Orgeldinge­r.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Der Grand Prix gastiert am . August und . September in Oberhof.
FOTO: SASCHA FROMM Der Grand Prix gastiert am . August und . September in Oberhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany