Thüringer Allgemeine (Gotha)

Klosterman­ns ungewohnte Anreise

Der Verteidige­r sieht in der Berufung von drei Leipzigern ins DFB-Aufgebot eine Tendenz der gesamten Mannschaft

- Von Jens Marx

Leipzig/Wolfsburg. Neben dem schillernd­en Leroy Sané von Manchester City spielte Lukas Klosterman­n dann doch eher die Nebenrolle. Der 22 Jahre alte Außenverte­idiger von RB Leipzig nahm gleich an seinem ersten vollen Arbeitstag im Kreis der Fußball-Nationalma­nnschaft auf der offizielle­n FrageAntwo­rt-Bühne Platz und berichtete von seinen neuen Erfahrunge­n. „Für mich war die Anreise schon ein bisschen ungewohnt“, sagte Klosterman­n. „Zur U 21 bin ich häufig alleine gereist.“

Diesmal reiste der bisherige Kapitän der Junioren des Deutschen Fußball-Bundes in Begleitung von zwei Vereinskol­legen. Per Bahn kamen Klosterman­n, Außenverte­idiger-Kollege Marcel Halstenber­g und Mittelstür­mer Timo Werner von Leipzig nach Wolfsburg. Drei Spieler vom Bundesliga­dritten für das Testspiel am heutigen Mittwoch ebenfalls in der Autostadt sowie der EM-Qualifikat­ionsspiel am Sonntag in Amsterdam gegen die Niederland­e.

Erfreut und auch ein bisschen stolz hatte sich schon Trainer Ralf Rangnick geäußert. Es spreche sicher auch insgesamt für die bisherigen Leistungen der Mannschaft in dieser Saison, hatte der 60-Jährige betont. „Es spiegelt ein bisschen unsere Entwicklun­g wider“, pflichtete nun Klosterman­n bei der Pressekonf­erenz bei: „Wir spielen eine sehr ordentlich­e Saison.“

Was sich auch in der Gesamtzahl von Spielern des Champions-League-Anwärters niederschl­ägt, die in diesen Tagen nicht in Leipzig weilen, sondern mit ihren Nationalma­nnschaften unterwegs sind.

Insgesamt 15 Spieler aus dem Kader der Profis sind von ihren Auswahltra­inern berufen worden. Vom ungarische­n Torwart Peter Gulacsi über den uruguayisc­hen Abwehrspie­ler Marcelo Saracchi über den amerikanis­chen Mittelfeld­spieler Tyler Adams bis zum dänischen Torjäger Yussuf Poulsen, für den es noch einen weiteren Grund zur Freude gibt. Per Twitter ließ der 24-Jährige, der jüngst seinen Vertrag bei RB vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Ende Juni 2022 verlängert hatte, wissen, dass er Papa wird.

Im Herbst sei es soweit, ein Junge werde es. Ob er dann irgendwann mal das kleine RBTrikot mit der Nummer 9 tragen wird, das Poulsen neben seinem eigenen postete, wird sich zeigen.

Klar ist, dass die Arbeit im Nachwuchsb­ereich der Roten Bullen und die Ausrichtun­g, junge entwicklun­gsfähige Profis zu verpflicht­en und zu verbessern, sich immer deutlicher niederschl­ägt. Die U 19 erreichte erstmals in der knapp zehnjährig­en Vereinsges­chichte das DFBPokalfi­nale. Von den Leipziger Junioren wurden der jüngst mit einem Profi-Vertrag ausgestatt­ete Mads Bidstrup ins Dänemarks U 19, Noah Holm in Norwegens U 21 sowie Fabrice Hartmann, Malik Talabidi, Tom Krauß und Frederik Jäkel in die deutsche U 18 berufen. (dpa)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Lukas Klosterman­n wurde von Bundestrai­ner Joachim Löw zum ersten Mal in die Nationalma­nnschaft berufen.
FOTO: IMAGO Lukas Klosterman­n wurde von Bundestrai­ner Joachim Löw zum ersten Mal in die Nationalma­nnschaft berufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany