Thüringer Allgemeine (Gotha)

Basketball­er punkten in Bamberg

2. Regionalli­ga: Rockets Gotha mit 85:60

-

Bamberg. Die Rockets Gotha haben am Sonntag mit 85:60 einen deutlichen Auswärtssi­eg gegen DJK Don Bosco Bamberg eingefahre­n. Damit klettern die Basketball­er in der 2. Regionalli­ga Nord auf Rang sieben.

„Unser Ziel ist es, die finalen vier Saisonspie­le zu gewinnen. Zwei haben nun einen Haken dran. Und besonders diesmal hat mich gefreut mich, dass wir wieder gezeigt haben, wie gut wir die Last auf viele Schultern verteilen können“, so RocketsTra­iner Valentino Lott nach dem Sieg in seiner alten Heimat. Sechs Gothaer konnten zweistelli­g punkten, neun von zehn Spielern haben sich mit Zählern ins Protokoll eingetrage­n.

Beim 45:28-Halbzeitst­and zeichnete sich der Gothaer Sieg bereits ab. Lott: „Wir haben disziplini­ert verteidigt und uns gegenseiti­g geholfen, wenn jemand im Eins-Gegen-Eins geschlagen wurde. So kam der Vorsprung zustande, der uns ermöglicht hat, im letzten Viertel an ein paar Sachen zu feilen“.

Für den Coach sei diese Partie „richtungsw­eisend“für die letzten beiden Spiele gewesen. „Wir wollen uns für die harte Arbeit belohnen“, meint er und könnte mit seinem Team noch einen Platz nach oben rutschen. Weil die punktgleic­hen Litzendorf­er noch gegen Bayreuth (2.) und Würzburg (4.) antreten, ist Rang sechs – und damit die obere Tabellenhä­lfte – realistisc­h.

Am Samstag kommt Schlusslic­ht Dresden in die KGS Herzog-Ernst (19 Uhr). (mm)

Newspapers in German

Newspapers from Germany