Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gesamtsieg geht erneut nach Tambach-Dietharz

Benjamin Menz gewinnt letzte zwei Rennen und holt Deutschlan­dpokal. Aenne Gerlach (Luisenthal) am zweiten Tag stark

-

Ruhpolding. Ruhpolding war am vergangene­n Wochenende der Schauplatz des Alpencupun­d Deutschlan­dpokal-Finals der Nachwuchs-Biathleten. Trotz Dauerregen im Vorfeld und Frühlings-Temperatur­en bis 17 Grad Celsius hatten die Streckenar­beiter an beiden Wettkampft­agen durch den Einsatz von Brezn-Salz faire Bedingunge­n für alle Sportler geschaffen.

Der Samstag stand im Zeichen der Sprintrenn­en. Über 7,5 Kilometer behauptete sich Benjamin Menz (SV Tambach-Dietharz) in der Jugend 1 gegen 64 Konkurrent­en – unter anderem auch aus Österreich, der Schweiz und Slowenien – und siegte ohne Schießfehl­er in beiden Wertungen (Alpencup/AC, Deutschlan­dpokal/DP).

Sein Vereins- und Zimmerkoll­ege Hendrik Rudolph traf in der Jugend 2 drei Scheiben nicht und belegte die Ränge neun (DP) und zwölf(AC).

Aenne Gerlach (Luisenthal­er SV) haderte mit vier Schießfehl­ern und landete auf den Plätzen 34 (AC) und zwölf (DP).

Mit dem Supereinze­l am Sonntag wurde das letzte Saisonrenn­en absolviert. Bei diesem Wettbewerb sind kurze Runden (1,5 Kilometer/Herren; 1 km/Damen) bei vier Schießeinl­agen (15 Strafsekun­den pro Fehlschuss. Aenne Gerlach beschenkte sich drei Tage nach ihrem Geburtstag selbst als starke Zweite im Deutschlan­dpokal (9./ AC) und hat als Sechste der Gesamtwert­ung ihr selbstgest­ecktes Saisonziel erreicht.

Hendrik Rudolph erkämpfte über 7,5 km noch einmal die Ränge 15 (DP) und 21 (AC). Besonders bei ihm hatte die lange Saison Spuren hinterlass­en. Aber als Jugendwelt­meister in der Staffel kann auch er auf eine tolle Saison zurückblic­ken.

Mit einem strahlende­n Lachen stand Benjamin Menz am Sonntag im Ziel. Nachdem er erneut mit dem besten Schießerge­bnis (drei Fehler) sowohl in der AC- als auch der DC-Wertung siegreich war, stand fest: Nach Hendrik Rudolph 2017/2018 geht der Deutschlan­dpokal-Gesamtsieg in der Jugend 1 (Ak 17) dieses Jahr erneut nach Tambach-Dietharz. Menz setzte sich letztlich recht deutlich mit 22 Punkten vor Elias Asal (SC Wieden) durch. (cmz) Der mit mehrfachem Ersatz spielende Tabellenle­tzte aus Friedrichr­oda musste eine recht deutliche Heimnieder­lage hinnehmen. Reißenwebe­r sorgte mit einem 3:1-Satzerfolg gegen Paula Putzmann für den Ehrenpunkt der Gastgeber. Der Tabellenfü­hrer aus Erfurt ging nach den Doppelspie­len mit 2:0 in Führung. Praus mit einem 3:0 gegen Warz und einem 3:2-Erfolg gegen Wirl sorgte für die beiden Tabarzer Siege in den Einzelspie­len.

 ?? FOTO: CARSTEN MENZ ?? Nachdem Hendrik Rudolph (im Bild links) den Deutschlan­dpokal / (Jugend I) gewann, hat Benjamin Menz (re.) den Gesamtsieg nun erneut nach Tambach-Dietharz geholt.
FOTO: CARSTEN MENZ Nachdem Hendrik Rudolph (im Bild links) den Deutschlan­dpokal / (Jugend I) gewann, hat Benjamin Menz (re.) den Gesamtsieg nun erneut nach Tambach-Dietharz geholt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany