Thüringer Allgemeine (Gotha)

Wenn die Ehe nicht für immer hält

Krankenhau­s nach Schlaganfa­ll verlassen Thomas Gottschalk hat mit 68 Schluss gemacht – warum sich immer mehr Paare auch noch im Rentenalte­r trennen

- Von Johanna Rüdiger

US-Musiker Jerry Lee Lewis (83) ist nach einem leichten Schlaganfa­ll auf dem Weg der Besserung und hat das Krankenhau­s verlassen. Das sagte sein Sprecher dem US-Portal People.com. Der Musiker sei in die Reha verlegt worden. Der behandelnd­e Neurologe sagte in einem Statement: „Es wird erwartet, dass sich Jerry Lee Lewis mit intensiver Reha wieder voll erholen wird.“Lewis freue sich sehr über „die Gebete und guten Wünsche, die er von Fans aus aller Welt erhalten hat“, wird sein Sprecher zitiert. (dpa) Berlin. Seit mehr als 42 Jahren sind Thomas und Thea Gottschalk verheirate­t, der TV-Moderator ist 68 Jahre alt, seine Frau 73. Zwar scheitert statistisc­h jede dritte Ehe in Deutschlan­d. Doch dass die Gottschalk­s, die mehr als ein halbes Leben lang eine glückliche und skandalfre­ie Ehe zu führen schienen, sich getrennt haben, ist tatsächlic­h außergewöh­nlich.

Allein gestern wurden bei Twitter Zehntausen­de Beiträge zum Thema Gottschalk abgesetzt. Prominente Gottschalk­Freunde meldeten sich öffentlich zu Wort. Star-Komiker Otto Waalkes sagte, ganz ernsthaft: „Ich bin bestürzt, gerade bei den beiden dachte ich immer, die kriegen das hin.“Eine Trennung im Rentenalte­r scheint den Menschen offenbar irgendwie egoistisch­er als nach 15 Jahren – so lange halten es nämlich deutsche Paare im Durchschni­tt miteinande­r aus. Otto Waalkes, Komiker nicht als sexuelle Wesen. Dabei ist ein frisch verliebter Rentner gar nicht so abwegig: Laut einer Studie der Partnerver­mittlung Parship wünschen sich mehr als die Hälfte der deutschen SeniorenSi­ngles eine neue Liebe. 32 Prozent der über 60jährigen Frauen und 40 Prozent der über 60-jährigen Männer sagen demnach: „Ein ausgefüllt­es Liebeslebe­n ist mir auch im Alter wichtig.“Und das geht manchmal nur mit einem neuen Partner.

Die Trennung der Gottschalk­s erschütter­t die Menschen auch aus anderen Gründen: Sie galten als Beweis dafür, dass es die wahre, die ewige Liebe noch gibt. Denn wenn ein Thomas Gottschalk, dem sich in der Glitzerwel­t Hollywoods sicher allerlei Möglichkei­ten bieten, mit seiner Thea zusammenbl­eibt, dann schafft es doch auch das Durchschni­ttspaar. So ungefähr denken viele Menschen, die nun wie Otto Waalkes sagen: „Ich dachte, die schaffen das.“Was so viel bedeutet wie: „Bitte schafft es, damit ich es auch schaffen kann.“

Eine ähnlich große Resonanz gab es auch nach den Trennungen anderer Promi-Langzeitpa­are. Bei Schauspiel­erin Susan Sarandon und Regisseur Tim Robbins etwa, die nach 22 Jahren getrennte Wege gingen. Oder Moderator Johannes B. Kerner und Britta Becker, die nach 20 Jahren die Scheidung einreichte­n.

„Ich bin bestürzt, gerade bei den beiden dachte ich immer, die kriegen das hin.“

Beziehungs­dauer sagt nichts über Qualität aus

Paartherap­euten weisen immer wieder darauf hin: Die Dauer einer Beziehung sagt nichts über deren Qualität aus, das ist bei Promis nicht anders. Maria Shriver zum Beispiel trennte sich nach einem Vierteljah­rhundert von ihrem Mann, weil sie herausfand, dass Schauspiel­er Arnold Schwarzene­gger ein Kind mit der Haushälter­in gezeugt hatte. Verglichen damit ist das Ende der Gottschalk-Ehe dann doch eher ganz normal.

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Thomas Gottschalk mit Noch-Ehefrau Thea. Auch im Alter darf man nach Glück streben, finden Paartherap­euten.
FOTO: DPA Thomas Gottschalk mit Noch-Ehefrau Thea. Auch im Alter darf man nach Glück streben, finden Paartherap­euten.
 ?? FOTOS: DPA PICTUREALL­IANCE ?? Haben sich ebenfalls nach vielen Jahren getrennt: Susan Sarandon und Tim Robbins, Maria Shriver und Arnold Schwarzene­gger.
FOTOS: DPA PICTUREALL­IANCE Haben sich ebenfalls nach vielen Jahren getrennt: Susan Sarandon und Tim Robbins, Maria Shriver und Arnold Schwarzene­gger.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany