Thüringer Allgemeine (Gotha)

Schüler entwerfen tolle Achterbahn­en

Ein Wettbewerb der Ingenieurk­ammer zeichnet die besten Modelle aus – und will Begeisteru­ng für technische Berufe wecken

- Von Norbert Block

Erfurt. Wer baut das beste Achterbahn-Modell in Thüringen? Diese Frage ist seit gestern beantworte­t. Der Sieger in der Alterskate­gorie bis Klassenstu­fe 8 ist Justus Oschmann. Er besucht die Klasse 8 am Königin-LuiseGymna­sium in Erfurt. Bei den älteren Schülerinn­en und Schülern ab Klasse 9 konnte ein Mädchentea­m der Walter-GropiusSch­ule aus Erfurt den Landessieg erringen. Laura Noufa, Edina Spahoric und Michelle Wenzel aus der 10. Klasse wurden wie die anderen Preisträge­r gestern geehrt. Den Wettbewerb hatte die Ingenieurk­ammer Thüringen ausgerufen.

Die Jury achtete bei der Begutachtu­ng von mehr als 40 eingereich­ten Modellen, ob die Achterbahn auch in der Realität so gebaut werden könnte. „Es ist hervorzuhe­ben, mit wie viel Kreativitä­t, Fleiß und Sachkenntn­is das Auslobungs­thema bearbeitet wurde“, sagt der Chef der Ingenieurk­ammer Thüringen, Elmar Dräger.

Auch der für Schulen zuständige Thüringer Bildungsmi­nister Helmut Holter war begeistert: „Schon beim Betrachten der Achterbahn­modelle spüre ich dieses Kribbeln im Bauch.“

Belohnt wurde der Fleiß mit Preisgelde­rn zwischen 50 und 250 Euro. Insgesamt gab es 15 Auszeichnu­ngen.

Mehr Bilder von den Entwürfen und den Preisträge­rn auf www.thueringer-allgemeine.de

 ?? SASCHA FROMM ?? „Blue Diamond“nannten Michelle Wenzel (von links), Laura Noufa und Edina Spahoric aus der . Klasse der Walter-Gropius-Schule Erfurt ihren Siegerentw­urf.FOTO:
SASCHA FROMM „Blue Diamond“nannten Michelle Wenzel (von links), Laura Noufa und Edina Spahoric aus der . Klasse der Walter-Gropius-Schule Erfurt ihren Siegerentw­urf.FOTO:

Newspapers in German

Newspapers from Germany