Thüringer Allgemeine (Gotha)

Bürgermeis­ter, Gemeindera­t und Räte der Ortschafte­n werden bestimmt

In der jungen Gemeinde Nessetal finden erstmals Kommunalwa­hlen statt. Neue Wählergrup­pe schickt eigene Kandidaten ins Rennen

- Von Franziska Gräfenhan

Goldbach. Die noch junge Gemeinde Nessetal geht auf ihre ersten Kommunalwa­hlen zu. So wird am 26. Mai nicht nur der Bürgermeis­ter der zu Jahresbegi­nn neu gegründete­n Gemeinde gewählt, es stehen darüber hinaus auch die Wahlen des Gemeindera­tes und der insgesamt elf Ortschafts­räte an. Der zuständige Wahlaussch­uss hat in dieser Woche die zugelassen­en Kandidaten bekanntgeg­eben.

Insgesamt vier Kandidaten treten um das Bürgermeis­teramt der Gemeinde Nessetal an (Tabelle). Neben den in der Region bereits etablierte­n Parteien CDU mit Kandidatin Martina Rieke, SPD mit Claudia Knakowski und den Freien Wählern mit Eva-marie Schuchardt stellt in diesem Jahr erstmals auch die neu gegründete Wählergrup­pe „Wir für das Nessetal“, kurz WIR, mit Lothar Rausch einen Bewerber um den Posten auf.

Auch für die Wahl des Gemeindera­tes schickt die Wählergrup­pe ihre Kandidaten ins Rennen. Die Liste umfasst dabei sieben Personen und wird von Lothar Rausch auf Platz eins angeführt. Ihm folgen Constantin Reisser auf Listenplat­z zwei und Maik Thomas an dritter Stelle.

Die meisten Bewerbe um eine Vertretung im Gemeindera­t schicken die Freien Wähler ins Rennen. Insgesamt zwanzig Kandidaten zählt deren Liste, die von Steffen Wolfram (Platz eins), Bernd Illhardt (Platz zwei) Martina Rieke Eva-marie Schuchardt Freie Wähler und Andreas Hertel (Platz drei) angeführt wird.

Für die CDU kandidiere­n elf Bewerber um einen Sitz im Gemeindera­t. Den ersten Platz nimmt dabei Horst Dünkel ein, ihm folgen Heiner Both auf Platz zwei und Martina Rieke auf Platz drei.

Auch die FDP hat vier Kandidaten für den künftigen Gemeindera­t des Nessetals nominiert. Für die Partei treten Ralf Schlötzer Sparkassen­fachwirtin auf Listenplat­z eins, Thomas Warstat auf Platz zwei und Dirk Bessing-schmidt auf Platz drei an.

In den elf Ortschafte­n Ballstädt, Brüheim, Bufleben, Friedrichs­werth, Goldbach, Haina, Hochheim, Remstädt, Wangenheim, Warza und Westhausen werden Ende Mai die Mitglieder Ortschafts­räte gewählt. Wahrend in Ballstädt sechs Vertreteri­nnen des Ortschafts­rates per Wangenheim Quelle: Gemeinde Nessetal Wahl bestimmt werden, sind es in Brüheim vier, in Bufleben acht, in Friedrichs­werth vier, in Goldbach acht, in Haina vier, in Hochheim vier sowie in Remstädt, Wangenheim, Warza und Westhausen jeweils sechs.

Für die Wahl der Ortschafts­räte können Wahlvorsch­läge von jedem Wahlberech­tigten der jeweiligen Ortschaft der Gemeinde Nessetal eingereich­t werden. Dabei darf jeder Wahlberech­tigte jedoch nur eine Person vorschlage­n. Der Wahlvorsch­lag muss sowohl den Nachund Vornamen, das Geburtsdat­um sowie die Wohnanschr­ift des Vorschlage­nden als auch des Vorgeschla­genen sowie dessen ausdrückli­che Zustimmung enthalten. Der Wahlvorsch­lag muss zudem von beiden Personen unterschri­eben werden.

Die Wahlvorsch­läge sind unter Nutzung der Wahlvorsch­lagskarte, die alle Wahlberech­tigte mit der Wahlbenach­richtigung erhalten haben, bis zum 10. Mai um 12 Uhr schriftlic­h an den Wahlleiter der Gemeinde einzureich­en.

Gemeindeve­rwaltung, OT Goldbach, Hauptstraß­e ,  Nessetal

 ?? ARCHIV-FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? In den elf Ortschafte­n der Gemeinde Nessetal, zu denen auch Bufleben gehört, werden Ende Mai die Ortschafts­räte neu gewählt.
ARCHIV-FOTO: CLAUDIA KLINGER In den elf Ortschafte­n der Gemeinde Nessetal, zu denen auch Bufleben gehört, werden Ende Mai die Ortschafts­räte neu gewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany