Thüringer Allgemeine (Gotha)

Fittje vor Saisonstar­t

Neue Herausford­erung für den Thüringer in Sportwagen-serie

- Von Elisabeth Pähtz, Internatio­nale Großmeiste­rin

Langenhain. Im Rahmenprog­ramm der Deutschen Tourenwage­n Masters (DTM) hat Jannes Fittje heute (15.15 Uhr/ Sport1) seine Premiere im Porsche Carrera Cup Deutschlan­d. Der Youngster aus Langenhain (Landkreis Gotha) wechselt in diesem Jahr in den Sportwagen­bereich und zeigt sich vor dem Auftakt sehr zuversicht­lich.

Nach nun vier erfolgreic­hen Jahren im Formelrenn­sport wechselt Fittje 2019 in die Sportwagen-serie wird der Youngster fürs Team Project 1. Die Mannschaft isteineder­erfahrenst­enimfeld.

Erfahrunge­n mit seinem Auto sammelte Fittje während dreier Testtage in Most (Tschechien), Barcelona (Spanien) und in Hockenheim. „Ich habe mich schnell auf das Auto eingestell­t und bin bereit für den Start“, sagt der 19-Jährige, „Ich stelle mich jeder Herausford­erung und möchte so viel wie möglich an Erfahrunge­n sammeln.“(red) Während sich ein Teil der Elite um Weltmeiste­r Magnus Carlsen in Karlsruhe duellierte, fand in der chinesisch­en Millionens­tadt Shenzhen zum dritten Mal ein mit sechs Supergroßm­eistern besetztes doppelrund­iges Turnier statt. Lange führte der sehr kämpferisc­h eingestell­te Inder Pentala Harikrishn­a (nur zwei Remis!), doch am Ende zog der holländisc­he Jungstar Anish Giri noch vorbei – auch, weil er den direkten vergleich für sich entscheide­n konnte. In folgender Stellung fand Weiß eine taktische Abwicklung, die ihm ein gewonnenes Endspiel beschert. Wie ging er vor?

 ??  ?? Giri – Harikrishn­a
Shenzhen , Weiß am Zug
Giri – Harikrishn­a Shenzhen , Weiß am Zug

Newspapers in German

Newspapers from Germany