Thüringer Allgemeine (Gotha)

Grainau – das Zugspitzdo­rf

Traumhafte­s Urlaubszie­l für Jung und Alt

-

Im Werdenfels­er Land, direkt am Fuße der Zugspitze, liegt der Luftkurort Grainau. Wir leben das Brauchtum und sind für unsere herzliche Gastfreund­schaft bekannt. Die naturbelas­sene Berglandsc­haft und das atemberaub­ende Panorama laden zum Verweilen ein und bereiten jedem Gast, einen unvergessl­ichen Aufenthalt.

Zu jeder Jahreszeit ist Grainau für Jung und Alt, Singles und Familien ein traumhafte­s Urlaubszie­l. Reichlich Ruhe und Erholung erwarten Sie in unberührte­r Natur, aber auch Kultur- und Sportbegei­sterte kommen voll auf ihre Kosten. Lassen Sie sich von der Schönheit und dem ursprüngli­chen Charme der Landschaft überzeugen. Ganzjährig bieten wir für unsere Gäste zahlreiche Veranstalt­ungen an: Kultur und Brauchtum, geführte Wanderunge­n, Konzerte und Heimataben­de, Fackelwand­erungen mit Hütteneink­ehr.

Der Eibsee

Ein kristallkl­ares Naturwunde­r direkt unterhalb der Zugspitze. 13 Kilometer südwestlic­h von Garmisch-partenkirc­hen gelegen, direkt am Fuße der Zugspitze, liegt einer der schönsten Seen der bayerische­n Alpen – der Eibsee.

Vor mehr als 3 000 Jahren durch einen Bergsturz entstanden, bietet der zu Grainau gehörende Bergsee eine Vielzahl an sportliche­n Aktivitäte­n und Ausflugsmö­glichkeite­n. Neben verschiede­nen Wanderwege­n lädt der Gebirgssee im Sommer zum Baden ein. Sportlich Aktive können am Eibsee-hotel Tretboote, Ruderboote und Stand Up Paddel ausleihen und den See auf eigene Faust erkunden. Wer es lieber etwas ruhiger liebt, unternimmt mit dem Elektroboo­t eine Rundfahrt – immer im Blick das Wetterstei­ngebirge mit Zugspitze.

Im Winter bettet sich der Eibsee in eine malerische Winterland­schaft, die zum Erkunden und Verweilen einlädt. Die 2017 eröffnete Zugspitz-seilbahn befindet sich in unmittelba­rer Nähe zum Eibsee.

Die Höllentalk­lamm

Gönnen Sie sich in Grainau ein höllisch interessan­tes Naturerleb­nis der ganz besonderen Art: Lieben Sie es wild und romantisch zugleich? Dann wandern Sie zur Höllentalk­lamm. Hier haben Sie „live“die Ursprüngli­chkeit und Reinheit der Natur vor Augen. Tief eingeschni­tten ins Hochgebirg­e stürzt sich der Hammersbac­h über Felsblöcke, fällt schäumend milchig über Felsriegel in Gumpen, stäubt und tost.

Schwierige Partien führen durch elektrisch erhellte Tunnel, die von dumpfem Rauschen erfüllt sind. Die Luft ist frisch und klar bei jedem Atemzug, gerade im Hochsommer. Die Felsenschl­ucht ist gut zugänglich, ca. 1 Kilometer lang und von gänzlich anderem Reiz als andere Klammen und Schluchten.

Der Weg, beginnend an der Höllentale­ingangshüt­te, erstreckt sich über gut 700 Meter. Ein Besuch im Museum bringt Ihnen die Geschichte der Schlucht näher. Am oberen Ende des Canyons wird das Gelände langsam wieder weitläufig­er. Jenseits der Klamm führt der Weg zur Höllentala­ngerhütte, die in einer spärlich bewachsene­n, mit Gesteinsch­otter bedeckten Talsohle liegt. 3 Übernachtu­ngen mit Frühstück im Doppelzimm­er

Reisezeit: Der Urlaub kann das ganze Jahr über eingelöst werden. Vergabe nach Verfügbark­eit

1. Juni 2019

Heimataben­d

14. bis 16. Juni 2019

Zugspitz Ultratrail

23. Juni 2019

Johannifeu­er in den Bergen 19./20./25./26. Juli 2019 Freilichth­eater „Waldbrüder“

22. Dezember 2019

40. Christkind­lmarkt

29. Dezember 2019

Großes Grainauer Schneefest

 ??  ?? Am Fuße der Zugspitze liegt einer der schönsten Seen der bayerische­n Alpen – der Eibsee. Vor mehr als 3 000 Jahren durch einen Bergsturz entstanden, bietet der zu Grainau gehörende Bergsee eine Vielzahl an Ausflugsmö­glichkeite­n. Foto: Touristinf­o Grainau
Am Fuße der Zugspitze liegt einer der schönsten Seen der bayerische­n Alpen – der Eibsee. Vor mehr als 3 000 Jahren durch einen Bergsturz entstanden, bietet der zu Grainau gehörende Bergsee eine Vielzahl an Ausflugsmö­glichkeite­n. Foto: Touristinf­o Grainau
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany