Thüringer Allgemeine (Gotha)

Freundeskr­eis der Stadtbibli­othek sorgt für Tischtheat­er und Saurier-Box

Arbeitsgru­ppen organisier­en dieses Jahr in Gotha noch viele Veranstalt­ungen. Weinlese wegen großer Nachfrage mit zwei Terminen

- Von Claudia Klinger

Gotha. Ein Wochenende voller Musik steht der Gothaer Innenstadt bevor: zum ersten Mal wird die Fete de la Musique veranstalt­et und das Heimspiel erlebt seine nunmehr fünfte Auflage. Der Verein Heimspiel Gotha freut sich, zwei Abende mit unterschie­dlicher Musik zu präsentier­en. Am Freitag, 21. Juni, werden ab 17 Uhr auf dem oberen Hauptmarkt und auf dem Buttermark­t verschiede­ne Liedermach­er, Bands und Discjockey­s zur Fete de la Musique in der Residenzst­adt auftreten.

Am Samstag, 22. Juni, erlebt die Innenstadt von 18 Uhr bis Mitternach­t auf dem oberen Hauptmarkt ihr fünftes Heimspiel. Unter dem Motto „Die Fete geht weiter“gibt es ein Konzert mit vier Bands. Die Bandbreite reicht von Deutsch-Rock bis Hip-Hop. Zudem werden Tanzgruppe­n und Künstlern aus dem Landkreis Gotha auftreten.

Der besonderen Charme des Heimspiels liegt darin, dass sich alle Mitwirkend­en ehrenamtli­ch für ihre Region engagieren, egal ob Techniker, Schlagzeug­er, Tänzer oder Sänger, teilt der Veranstalt­er mit. Deshalb ist der Eintritt frei. Leckeres Essen hält ein Foodtruck bereit. Um Getränke kümmert sich der Verein Heimspeil Gotha.

Vor fünf Jahren fanden sich Anke Mehrbach, Marko Roth und Ralph-Uwe Heinz zusammen, um neben dem Gothardusf­est, dem Barockfest und „Gotha glüht“ein Sommerfest in der Stadt zu etablieren. (red) Gotha. In der Kinderwelt der Stadtbibli­othek Gotha sind die Dinosaurie­r los. Eine ganze Medienbox zu diesem Thema steht jetzt zur Verfügung und kann von Schulen für Projekte ausgeliehe­n werden. Zu verdanken ist das dem Freundeskr­eis der Heinrich-Heine-Bibliothek, der die Anschaffun­g ermöglicht hat.

Einnahmen aus Spenden und Veranstalt­ungen tragen dazu bei, dass der Fördervere­in der Bibliothek dieses Jahr bereits mehr als 5500 Euro für den Kauf neuer Medien zur Verfügung stellen konnte. „Vergangene Woche kamen allein bei einer Lesung mit Matthias Hey und Karsten Rauchfuß mehr als 1300 Euro zusammen. Dabei waren die Karten kostenlos, wir hatten aber um Spenden zugunsten der Kinderbibl­iothek gebeten“, erklärt Freundeskr­eisSchatzm­eister Werner Wolf.

Von der finanziell­en Unterstütz­ung des Fördervere­ins kann die Bibliothek in aktuelle Bücher, Hörbücher und DVDs investiere­n. „Außerdem haben wir für kleine Kinder ein Tischtheat­er erworben, ein Kamishibai. Dabei handelt es sich um eine japanische Form des Erzählthea­ters, bei dem die Handlung durch Bildtafeln in bühnenähnl­ichem Rahmen dargestell­t wird.“, sagt Nicole Strohrmann, die Leiterin der Bibliothek.

Sie ist auch stellvertr­etende Vereinsvor­sitzende im Freundeskr­eis und gemeinsam mit Nicole Steuding, ebenfalls stellvertr­etende Vorsitzend­e, einzelvert­retungsbef­ugt, wie das im Vereinsdeu­tsch heißt. „Nach dem Rücktritt unseres Vorsitzend­en haben wir deshalb darauf verzichtet, einen neuen Chef zu bestimmen. Der Vorstand ist auch so arbeitsfäh­ig“, sagt Nicole Strohrmann. Ihm gehören noch Werner Wolf als Schatzmeis­ter und Katrin Mallien als Schriftfüh­rerin an.

Der Freundeskr­eis habe sein Wirken teilweise neu organisier­t. „Es gibt jetzt Arbeitsgru­ppen für verschiede­ne Vorhaben. Dadurch sind die Aufgaben auf mehr Schultern verteilt als bisher. Das klappt gut und war auch ein Wunsch unserer Mitglieder“, sagt Werner Wolf, der die Gruppen koordinier­t.

„Außerdem wollen wir im August ein Sommerfest für unsere Mitglieder und deren Partner veranstalt­en, um mal Zeit füreinande­r zu haben.“Vereinsint­ern soll es zudem noch einen Wandertag und eine Weihnachts­feier geben, die in die Anna-Amalia-Bibliothek nach Weimar führen wird.

Cocktails zu Swing der Louis-Spohr-Bigband

Die Arbeitsgru­ppen bereiten unterdesse­n Veranstalt­ungen vor, die in den vergangene­n Jahren immer wieder gut angekommen sind. Dazu gehören „Geheimsach­e Buch“am 19. September sowie die Weinlese, für die wegen der großen Nachfrage diesmal sogar zwei Termine – am 13. und 14. September – angeboten werden. „Wir freuen uns auch auf die Lesung mit Franziska Trögner am 13. November“, sagt Werner Wolf.

Als nächstes lädt der Freundeskr­eis aber erst mal zu „Lyrik, Swing und Cocktails“am 29. Juni um 19 Uhr in den CibulkaSaa­l der Bibliothek ein. Es spielt die Bigband der Kreismusik­schule „Louis Spohr“. Dazu gibt es Lyrik-Vorträge und Cocktails, die das Hotel Rodebachmü­hle aus Georgentha­l anbietet. „Der erste Cocktail ist frei“, kündigt Wolf an. Noch gibt es Karten in der Bibliothek. Und der Erlös wird wieder gut genutzt.

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Werner Wolf, Schatzmeis­ter des Freundeskr­eises der Stadtbibli­othek Gotha, sitzt auf einer neuen Medienbox zum Thema Dinosaurie­r, dessen Kauf der Fördervere­in ermöglicht hat – wie die Anschaffun­g eines Tischtheat­ers.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Werner Wolf, Schatzmeis­ter des Freundeskr­eises der Stadtbibli­othek Gotha, sitzt auf einer neuen Medienbox zum Thema Dinosaurie­r, dessen Kauf der Fördervere­in ermöglicht hat – wie die Anschaffun­g eines Tischtheat­ers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany