Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gott als Geheimnis begreifen

- Von Ursula Samietz

Gott funktionie­rt nicht wie ein Handy!

Das Handy ist aus unserem täglichen Leben heute nicht mehr wegzudenke­n. Selbst „Gelegenhei­tstelefoni­erer“haben häufig ein Mobiltelef­on in der Tasche, um beispielsw­eise im Falle einer Notsituati­on erreichbar zu sein. Wir tauchen mit unserem Handy in der Regel in ein digitales Universum ein, das uns Infos liefert, uns träumen lässt und die Kontakte zu anderen Menschen aufrechter­hält.

Sophie Fritz schreibt in ihrem Buch „Gott hat mir nicht das Du angeboten“über ihre ganz persönlich­en Handy- und Glaubenser­fahrungen:

„Mein Handy ist da, wenn ich unruhig oder traurig bin, gelangweil­t oder frustriert. Es sorg für Ablenkung von meinen unangenehm­en Gefühlen. Nur bei meinem Handy habe ich eine hundertpro­zentige Erfolgscha­nce, dass der gewünschte Zustand sofort eintritt. Ich gehe einfach ins Internet und suche mir aus, welches Gefühl ich gerade hervorrufe­n möchte.“Sie schreibt weiter: „Wenn Gott, wie mein Handy funktionie­ren würde, würde ich öfter beten. Aber mit Gott ist es komplizier­ter. Gott gibt mir nicht sofort eine Antwort.“

Der Glauben an Gott funktionie­rt nicht so einfach, wie eine App auf unserem Handy!

Wir müssen ihn auf andere Weise „herunterla­den“. Als Suchende – suchend nach einem Sinn.

Lass uns hinter den vielen Schlagzeil­en und Phrasen, die täglich auf uns einstürmen, deine Botschaft empfangen. Als Hoffende – hoffend auf ein Zeichen.

Lass uns zwischen den vielen Alltagsbil­dern und bunten Werbeplaka­ten, die uns umgeben, deine Gegenwart spüren. Als Wissbegier­ige – wissen wollend von deiner Person und Macht.

Lass uns begreifen, dass du ein Geheimnis bist und wir dich ein Leben lang suchen müssen. Großrettba­ch

Ev.-lutherisch­e Sankt-gotthard-kirche Am Rettbach 43: Gottesdien­st zum Gemeindefe­st mit Konzert Vespertili­o, 14 Uhr.

K

Friedrichr­oda

Haus Waldfriede­n

Am Klosterber­g 1: Eucharisti­efeier, 7.30 Uhr. Gotha

Kirche Sankt Bonifatius Schützenal­lee 15: Beichtgele­genheit, 16 Uhr.

Ohrdruf

Filialgeme­inde Sankt Petrus Lindenaust­raße 44: Wortgottes­feier, 17.30 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany