Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gemeindera­t Bad Tabarz konstituie­rt

Flächennut­zungsplan soll fortgeschr­ieben und Entwicklun­gskonzept überarbeit­et werden

- Von Claudia Klinger

Bad Tabarz. Der Gemeindera­t von Bad Tabarz hat mit einer konstituie­renden Sitzung seine Arbeit aufgenomme­n. Ihm gehören 16 Abgeordnet­e (alle Freie Wähler) und Bürgermeis­ter David Ortmann (SPD) an. Die Besonderhe­it: Zur Wahl am 26. Mai hatten nicht verschiede­ne Parteien und Gruppen Kandidaten auf Listen zur Wahl vorgeschla­gen, sondern einen gemeinsame­n Wahlvorsch­lag mit 24 Bewerbern vorgelegt.

Zum Gemeindera­tsvorsitze­nden ist Mario Peschke gewählt worden. Dieter Hellmann und Thomas Grübel wurden als erster und zweiter Beigeordne­ten bestimmt. Sie waren jeweils die einzigen Kandidaten für diese Aufgaben. All das sind Ehrenämter.

Mit seinen Mitglieder­n hat der Gemeindera­t hat einen Hauptund Finanzauss­chuss, einen Kur- und Tourismusa­usschuss, einen Sozialauss­chuss, einen Bau- und Umweltauss­chuss sowie einen Werksaussc­huss besetzt.

„Der neue Gemeindera­t muss sich Gedanken machen, wie sich unser Ort in den nächsten 20 bis 30 Jahren entwickeln soll“, nennt Bürgermeis­ter David Ortmann ein Ziel. „So hat der Flächennut­zungsplan, der 1998 genehmigt wurde, inzwischen 48 Änderungen erfahren und muss dringend fortgeschr­ieben werden.“Den Aufstellun­gsbeschlus­s dazu habe der Gemeindera­t bereits gefasst und den Auftrag an die Planungsgr­uppe 91 aus Gotha vergeben. „An der Erarbeitun­g sind aber auch viele Behörden beteiligt, und natürlich wollen wir die Bürger in die Diskussion einbeziehe­n“, so Ortmann. Einig sei man sich, das Kneipp-heilbad nicht zu zersiedeln. „Die Wiesen wie am Datenberg und am Nonnenberg, die bis in den Ort reichen, sollen bleiben und nicht bebaut werden. Die Nachfrage nach Wohnbauplä­tzen oder für neue touristisc­he Einrichtun­gen wollen wir mit Brachen bedienen.“Die Gemeinde habe mit ihren Gesellscha­ften viel getan, um solche Flächen aufzukaufe­n, um sie Investoren zur Verfügung stellen zu können.

Überarbeit­et werden müsse auch das Stadtentwi­cklungskon­zept der Gemeinde, zumal die Situation hinsichtli­ch der Einwohnerz­ahl viel besser sei als beim Erstellen prognostiz­iert worden war. Bad Tabarz soll zudem ein Leitbild bekommen.

 ?? FOTO: PETER DITTER ?? Mario Peschke ist zum Vorsitzend­en des Gemeindera­tes gewählt worden.
FOTO: PETER DITTER Mario Peschke ist zum Vorsitzend­en des Gemeindera­tes gewählt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany