Thüringer Allgemeine (Gotha)

Erfurter Messe wird drei Tage ein Abenteuerl­and

Die „MAG“lockt von Freitag bis Sonntag Besucher mit vielen Veranstalt­ungen. Künstler und Influencer, aber auch Comiczeich­ner sowie Spiele-Entwickler werden erwartet

- Von Kai Mudra

Erfurt. Ab Freitag verwandelt sich die Erfurter Messe für Außenstehe­nde in eine Märchenwel­t. Perfekt gestylte Fantasiefi­guren begehren Einlass. Das Sicherheit­steam ist mit der teils futuristis­chen Bewaffnung gar mancher Kriegerin oder manch eines Kämpfers schlichtwe­g überforder­t. Trotz grimmigen Aussehens sind die Ankommende­n freundlich gestimmt und wollen nur Spaß haben.

Die „MAG 2019“öffnet für drei Tage ihre Pforten. Erfurt mutiert dieses Wochenende zum Mittelpunk­t der Fans von Cosplay, also des fantasievo­llen Verkleiden­s nach dem Vorbild von Spielfigur­en, der GamerSzene, aber auch für Influencer und Internetkü­nstler, für Illustrato­ren von Comics und Fans japanische­r Zeichentri­ckserien.

Zahlreiche Stars aus den sozialen Medien mit fantasievo­llen Namen wie Liechee oder Nancy Wenz werden kommen. Künstler wie Sturmwaffe­l, Pauletten, Lara Loft oder Fishcop sind angekündig­t. Wer die deutsche Stimme von Harry Potter treffen möchte, ist genauso richtig wie diejenigen, die aus Milchschau­m schon immer einmal Figuren modelliere­n wollten.

Auch Fans des Spiels „Pokemon Go“sollten wachsam sein. Rund um die Messe wird es einiges zu entdecken und zu erleben geben.

Liveshows und Autogramms­tunden sind angekündig­t. Japanfans können sich auf Musik von Hanae Tamura freuen, einen Grundkurs in japanische­r Kommunikat­ion oder die Kleidersch­auen von „Baby, The Stars Shine bright“. Die Messe möchte die Künstler der unterschie­dlichen Szenen mit ihren Fans zusammenbr­ingen. Vergangene­s Jahr ging dieses Konzept in Erfurt voll auf, mehr als 10.000 Besucher aus aller Welt reisten an.

Auch in diesem Jahr kommen Künstler, Veranstalt­er, Aussteller und Influencer wieder aus Amerika genauso wie aus Japan und auch die anreisende Fangemeind­e wird aus vielen Gegenden der Welt erwartet.

Neu in Erfurt ist eine begleitend­e Fachtagung am Freitag. Auf ihr sollen Spiele-Entwickler und Digitalexp­erten mit Vertretern der Thüringer Wirtschaft­sund Wissenscha­ftslandsch­aft ins Gespräch kommen, um vielleicht Ideen für künftige Projekte zu entwickeln.

Der Kartenverk­auf für das dreitägige Event am kommenden Wochenende läuft im Internet auf Hochtouren. Wer sich kurzfristi­g entschließ­en sollte, das aufregende und märchenhaf­te Treiben in Erfurt miterleben und die Fantasiefi­guren und Künstler einmal persönlich treffen zu wollen, der kann auch noch an der Tageskasse eine Eintrittsk­arte kaufen.

Fachtagung begleitet das Treffen am Freitag

 ?? ARCHIV-FOTO: KAI MUDRA ?? Fantasievo­lle und aufwendige Kostüme prägen die Cosplay genannte Szene, die sich am Wochenende auf der Erfurter Messe zur MAG  treffen wird.
ARCHIV-FOTO: KAI MUDRA Fantasievo­lle und aufwendige Kostüme prägen die Cosplay genannte Szene, die sich am Wochenende auf der Erfurter Messe zur MAG  treffen wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany