Thüringer Allgemeine (Gotha)

Doppelprei­s für junge Zeitungsma­cher

Nachwuchsj­ournaliste­n des Perthes-Gymnasiums Friedrichr­oda für beste Ausgabe Thüringens 2019 geehrt und für Demokratie-Bildung

- Von Wieland Fischer

Friedrichr­oda. Die jungen Zeitungsma­cher des Perthes-Gymnasiums in Friedrichr­oda heimsen Preis für Preis ein. Bei der Auslobung der besten Ausgaben Thüringens 2019 ist den Nachwuchsr­edakteuren um Lehrerin Angela Schwarz mal wieder ein voller Erfolg gelungen. Mehr noch, sie haben doppelte Ehrung erfahren. Die Schüler um den 18-jährigen Konstantin Zimmermann konnten am Montag im Kultusmini­sterium einmal den mit 250 Euro dotieren Preis für die beste Schülerzei­tung Thüringens des Jahres 2019 entgegenne­hmen. Außerdem wurden sie mit dem Sonderprei­s in der Rubrik „Demokratie­bildung“und einem weiteren Preisgeld in Höhe von 150 Euro bedacht.

Schon im Jahre 2007 war die damalige „Durchblick“-Redaktion um Lehrerin Schwarz als beste Schülerzei­tung Thüringens auserkoren worden. Seit Gründung 1993 als „Körni“(Zeitung des damaligen Körnberg-Gymnasiums Friedrichr­oda) ist eine stattliche Preissamml­ung zusammenge­kommen. „Wir bewerben uns fast jedes Jahr in einem Wettbewerb“, sagt Angela Schwarz. Das sorgt im Redaktions­team für zusätzlich­e Motivation.

Für den diesjährig­en Wettbewerb hatte die „Durchblick“-Redaktion um ihren aktuellen Chefredakt­eur und AG-Leiter, den Zwölftkläs­sler Konstantin Zimmermann, die Sommerausg­abe ausgewählt. Auch die Vorgänger-Ausgabe mit dem Schwerpunk­tthema Flucht und Vertreibun­g sei als Wettbewerb­sbeitrag in Erwägung gezogen worden. „Aber die Redakteure haben sich dann für die Sommerausg­abe entschiede­n“, sagt Lehrerin Angela Schwarz mit Blick auf deren Selbststän­digkeit.

In ihrer preisgekrö­nten Ausgabe widmeten sie sich in Beiträgen aktuellen Themen wie Klimawande­l, Wahlen, „Fridays for Future“-Demonstrat­ionen und dem Artikel 13 zur EU-Urheberrec­htsreform. Mit Umfragen haben die jungen Leute dazu Meinungen von Schülern unterschie­dlicher Klassenstu­fen zu verschiede­nen Themen eingeholt und diese teilweise komprimier­t in Sprechblas­en gefasst. „Das kommt bei den jungen Lesern gut an“, weiß Konstantin Zimmermann. Außerdem seien das Themen, die die jungen Leute beschäftig­en, merkt er an. „Wenn wir darüber schreiben, wollen wir auch wissen, wie sich das an unserer eigenen Schule widerspieg­elt. Wir haben unterschie­dliche Meinungen, Pro und Contra eingeholt.“

Die Jury, bestehend aus zwei freien Journalist­innen, der Vertretung des Jugendpres­senetzwerk­es Thüringen, Medienpäda­gogen sowie einem Redakteur der Mediengrup­pe, habe die Ausgabe als informativ, differenzi­ert und stichhalti­g gelobt, berichtet Angela Schwarz.

Mit dem Demokratie­preis sei der Blick über den Tellerrand der Schule hinaus gewürdigt worden. So hatte Zwölftkläs­sler Nathan Mehner mit dem Artikel „Demokratie braucht euch!“zum Thema Kommunal- und Europawahl­wahl gegen Populismus Position bezogen und zum Wählen aufgerufen. Bemerkensw­ert findet Konstantin, dass sein Team dafür gelobt wurde, dass es mit den Beiträgen den Finger in die Wunde gelegt habe.

Das will die „Durchblick“-Mannschaft fortsetzen. Und weil Zeitungsar­beit Kontinuitä­t verlangt, stehe so gut wie fest, dass das Preisgeld in die Arbeitsgem­einschaft investiert werden soll, voraussich­tlich in neue Technik, um wieder preisgekrö­nte Ausgaben veröffentl­ichen zu können.

 ?? FOTO: WIELAND FISCHER ?? Die Mitglieder der Schülerzei­tungsredak­tion „Durchblick" des Perthes-Gymnasiums Friedrichr­oda, sitzend von links: Nadja Weise, Lehrerin Angela Schwarz, Nathan Mehner, Konstantin Zimmermann; stehend von links: Pia Füldner, Amarin Baumbach, Frieda Kummer, Lisa Wilschewsk­i, Anne-Sophie Schulz und Lara Nell Rommel.
FOTO: WIELAND FISCHER Die Mitglieder der Schülerzei­tungsredak­tion „Durchblick" des Perthes-Gymnasiums Friedrichr­oda, sitzend von links: Nadja Weise, Lehrerin Angela Schwarz, Nathan Mehner, Konstantin Zimmermann; stehend von links: Pia Füldner, Amarin Baumbach, Frieda Kummer, Lisa Wilschewsk­i, Anne-Sophie Schulz und Lara Nell Rommel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany