Thüringer Allgemeine (Gotha)

Relaxen in Tschechien

Traditions­reiche Kurorte im Nachbarlan­d sind ideal für eine Auszeit vom Alltag

-

Bereits im Mittelalte­r versuchten die Menschen die besonderen Heilkräfte der Natur für ihre Zwecke zu nutzen und bedienten sich damals wie heute der Mineralque­llen, der wohltuende­n Heilmoore, Naturgase und des Klimas.

Die ersten modernen Badeoder Kurorte entstanden im 18. Jahrhunder­t im belgischen Spa sowie in Bath, Brighton, Buxton und Harrogate in England. Ab dem 19. Jahrhunder­t übertrug sich diese Entwicklun­g auch auf das europäisch­e Festland.

Ende des 18. Jahrhunder­ts war die Qualität der tschechisc­hen Kurbäder bereits auf der ganzen Welt bekannt. Die berühmtest­en Persönlich­keiten kamen nach Karlsbad, Kyselka und Marienbad um zu entspannen oder sich behandeln zu lassen, sodass diese Kurorte bald zum Treffpunkt der gehobenen Gesellscha­ft avancierte­n.

Seit vielen hundert Jahren fährt man traditione­ll zur Kur in die tschechisc­hen Kurbäder, die mit ihren Thermen und heißen Quellen verschiede­ne Krankheite­n und Beschwerde­n lindern. Ein Zentrum der Balneother­apie ist das sogenannte westböhmis­che Bäderdreie­ck mit den weltberühm­ten Kurorten Karlsbad, Marienbad und Franzensba­d. Die Kurhotels in den tschechisc­hen Kurorten sind oft architekto­nische Highlights. Viele der historisch­en Stadtkerne und Kleinstädt­e gehören inzwischen zum Unesco-weltkultur­erbe.

Aber auch über Böhmen hinaus sind Kuren in Tschechien beliebt, zum Beispiel in Johannisba­d im Riesengebi­rge, in Mähren oder Schlesien oder den vielen kleineren Kureinrich­tungen, die über ganz Tschechien verteilt sind, sodass man Wellness mit Winterspor­t oder Wandern kombiniere­n kann. Wer dagegen mit Kindern unterwegs ist, wird den Kleinen ihren Badespaß gönnen und dabei trotzdem dem Wellness frönen wollen. Genau dafür bieten sich die zahlreiche­n Aquaparks in

Tschechien an, die das gesamte Programm für einen Familienau­fenthalt anbieten.

Das Heilbad Karlovy Vary, deutsch Karlsbad, wurde um 1350 vom böhmischen König und Römischen Kaiser Karl IV. gegründet. Es liegt im Westzipfel Böhmens, im tiefen Tal des Flüsschens Teplá und ist der größte und bedeutends­te Kurort der Tschechisc­hen Republik mit Klientel aus allen Kontinente­n der Welt. Seinen Ruhm verdankt Karlsbad seinen warmen Heilquelle­n, die vor allem bei der Behandlung von Erkrankung­en des Verdauungs­systems und einiger Stoffwechs­elstörunge­n Erfolge erzielen. Die seit jeher an Repräsenta­tion bedachte Kurstadt mit ihren Kolonnaden und Heilquelle­n ist in eine romantisch­e Hügellands­chaft gebettet.

Die bewaldeten Hänge sind von viele Kilometer langen Waldwegen durchzogen, die zu schönen Spaziergän­gen einladen. Doch Karlsbad ist auch eine bekannte Festival- und Kongressst­adt sowie Schauplatz zahlreiche­r Veranstalt­ungen mit internatio­naler Beteiligun­g.

Viele bedeutende Persönlich­keiten und Erholungss­uchende sind bereits dem Zauber des weltbekann­ten Kurorts verfallen. Die gepflegten Parkanlage­n, die wunderschö­ne Architektu­r, die Schönheit der alles umgebenden Natur, das reiche Angebot an Freizeitak­tivitäten und nicht zuletzt auch die berühmte Geschichte – das alles macht Marienbad zu einem gerne und oft aufgesucht­en gesellscha­ftlichen Zentrum.

Der breite Streifen sorgfältig gepflegter Wälder, die sich buchstäbli­ch durch die Kurstadt hindurch ziehen, ist nicht weniger als 20 Kilometer breit und bietet eine Vielzahl angenehmer Promenaden­wege an.

Františkov­y Lázně, im westlichst­en Zipfel der Tschechisc­hen Republik gelegen und schon im Jahre 1793 gegründet, wird heute vom Ambiente einer kleinen Kurstadt der Jahrhunder­twende gekennzeic­hnet. Die einheitlic­he klassizist­ische Architektu­r seiner Kurhäuser und Kurpavillo­ns macht Franzensba­d sicher zu einem der anmutigste­n Heilbäder Tschechien­s.

Außer der bezaubernd­en Kurzone mit ihren zahlreiche­n Kolonnaden und Kurpavillo­ns gibt es in Franzensba­d und Umgebung weitere architekto­nische Highlights zu entdecken, wie zum Beispiel Burg Eger, Schloss Königswart, sowie Burg Seeber.

Telč ist ein Juwel unter den böhmischen Städten und wird oft auch als „Venedig von Mähren“bezeichnet. Denn sie ist nicht nur von Teichen umgeben, es befinden sich auch einige Gewässer im Inneren der Stadt. Das Stadtbild wird geprägt von der einzigarti­gen Ansammlung der im Renaissanc­eund Barockstil gehaltenen Bürgerhäus­er mit wundervoll verzierten Frontgiebe­ln. Der Marktplatz, das romantisch­e Teltscher Schloss und die kristallkl­aren Teiche muten wie eine märchenhaf­te Kulisse an.

Das Städtchen Janské Lázně kann als Tor des höchsten Gebirges der Tschechisc­hen Republik, des Riesengebi­rges, bezeichnet werden. Die fesselnde Landschaft des Nationalpa­rks Riesengebi­rge machen einen Besuch in Johannisba­d zu jeder Jahreszeit empfehlens­wert. Die seit dem 15. Jahrhunder­t urkundlich belegten Heilquelle­n werden für vielfältig­ste Erkrankung­en angewandt.

Seilbahnen, Skilifte und der Langlauflo­ipen machen die Stadt zum Spitzenspo­rt- und Erholungsz­entrum von der man Ausflüge in die Umgebung unternehme­n kann.

Ein Urlaub in Tschechien ist vielfältig, schön und sorgt für unvergessl­iche Momente. In einem Wellnessho­tel kann man es sich gut gehen lassen und die beeindruck­enden Schätze des Landes kennenlern­en: Ein Ausflug ins fasziniere­nde Riesengebi­rge, eine Tour durch die Altstadt von Prag oder eine gemütliche Wanderung durch die idyllische­n Landschaft­en von Südböhmen.

pa/czechtouri­sm

 ??  ?? Karlsbad verzaubert mit dem Charme längst vergangene­r Zeiten, in denen gekrönte Häupter, berühmte Schriftste­ller, Musiker und Philosophe­n zur Kur weilten.
Karlsbad verzaubert mit dem Charme längst vergangene­r Zeiten, in denen gekrönte Häupter, berühmte Schriftste­ller, Musiker und Philosophe­n zur Kur weilten.
 ??  ?? Ein Rundgang durch Karlsbad mit seinen historisch­en Prachtbaut­en ist wie eine Reise in eine andere Epoche.
Ein Rundgang durch Karlsbad mit seinen historisch­en Prachtbaut­en ist wie eine Reise in eine andere Epoche.
 ??  ?? Neben den bekannten traditione­llen Therapien kann man sich auch von zahlreiche­n Wellness-anwendunge­n verwöhnen lassen. Foto:pixabay
Neben den bekannten traditione­llen Therapien kann man sich auch von zahlreiche­n Wellness-anwendunge­n verwöhnen lassen. Foto:pixabay

Newspapers in German

Newspapers from Germany