Thüringer Allgemeine (Gotha)

Zögern ist riskant

-

Zehntausen­d Infizierte, mehr als 200 Tote. Überfüllte Krankenhäu­ser, ratlose Ärzte, abgeriegel­te Regionen, verunsiche­rte Menschen. Das Coronaviru­s sorgt seit Wochen für Schlagzeil­en. Doch aus den ersten, lokalen Meldungen aus China wurden rasch Warnmeldun­gen aus der ganzen Welt – und für die ganze Welt. Täglich erreichen uns immer neue Nachrichte­n über Verdachtsf­älle aus vielen Teilen der Erde, auch aus Deutschlan­d. Von Reisen nach China wurde längst abgeraten, viele internatio­nale Fluglinien landen dort sowieso nicht mehr. Und nun kommen auch in Thüringen zwei mögliche Patienten dazu.

Sollte sich der Verdacht bestätigen, könnten aus den zwei Personen schnell 20 werden. Oder auch 200. Denn wer nicht weiß, dass er infiziert ist, verhält sich arg- und sorglos. Auch die anfangs kleine Patienten-Gruppe einer bayerische­n Firma wird stetig größer. Und die Weltgesund­heitsorgan­isation WHO erklärte bereits die Ausbreitun­g des Virus zu einer „gesundheit­lichen Notlage von internatio­naler Tragweite“.

Ist das also alles nur Panikmache? Viele Mediziner und Wissenscha­ftler haben abgewiegel­t, es sei alles nicht so schlimm, die Grippe sei viel schlimmer. Aber nur, weil es noch schlimmere Krankheite­n gibt, sollten tatsächlic­he Gefahren nicht unterschät­zt und verharmlos­t werden. Noch weiß man zu wenig über das neue Virus. Vielleicht tatsächlic­h zu wenig, um rigorose Maßnahmen zu ergreifen, aber eben auch zu wenig, um sie von vornherein zu unterlasse­n. Zum einen hat die chinesisch­e Führung zu lange vertuscht und geschwiege­n, zum anderen konnte sich der Virus dadurch und durch den globalen Verkehr rasant ausbreiten. Und zwar unsichtbar.

Natürlich ist Panikmache fehl am Platze. Aber Abwiegeln durch Unkenntnis auch. Ausführlic­he, sachliche Informatio­nen sind niemals falsch. Realistisc­he Vorsichtsm­aßnahmen auch nicht. Gegen Grippe beispielsw­eise kann man sich impfen lassen. Gegen Corona ist offenbar kein Mensch geschützt. Das sollte nicht vergessen werden.

 ??  ?? LEITARTIKE­L Ingo Glase zum Umgang mit dem Coronaviru­s
LEITARTIKE­L Ingo Glase zum Umgang mit dem Coronaviru­s

Newspapers in German

Newspapers from Germany