Thüringer Allgemeine (Gotha)

Hirte fordert Gegenkandi­dat zu Ramelow

CDU-Ehrenvorsi­tzender Vogel unterstütz­t den Vorschlag. Sundhäuser Bürgermeis­ter will antreten

- Von Elmar Otto und Sabine Spitzer

Erfurt/Sundhausen. Sollte die AfD bei der Ministerpr­äsidentenw­ahl einen Kandidaten gegen Bodo Ramelow (Linke) aufstellen, plädiert der stellvertr­etende Vorsitzend­e der Thüringer CDU, Christian Hirte, dafür, dass seine Partei ebenfalls einen Bewerber ins Rennen schickt. „Für den Fall brauchen wir einen Kandidaten der bürgerlich­en Mitte -- entweder einen der Union oder einen gemeinsam mit der FDP“, sagte Hirte im Gespräch mit dieser Zeitung. „Dass man aus Angst einfach nur gar nichts macht, finde ich schwierig“, so der Bundestags­abgeordnet­e und Ostbeauftr­agte der Bundesregi­erung.

Ramelow will sich diese Woche Mittwoch im Landtag zur Wiederwahl stellen. Linke, SPD und Grünen fehlen vier Stimmen zur Mehrheit. Deshalb gilt es als wahrschein­lich, dass Ramelow in den ersten beiden Wahlgängen durchfällt. Die AfD hatte angekündig­t, im dritten Wahlgang einen Kandidaten aufzustell­en. Alt-Ministerpr­äsident Bernhard Vogel ist ähnlicher Meinung wie Hirte. „Wenn die AfD im dritten Wahlgang mit einem eigenen Kandidaten gegen Bodo Ramelow (Linke) antritt, sollte die CDU überlegen, auch einen Kandidaten aufzustell­en“, sagte der Ehrenvorsi­tzende der Thüringer CDU dieser Zeitung.

„Bei dieser Konstellat­ion wollen wir jemanden zur Wahl stellen, der nicht aus der linken oder rechten Ecke des Parteiensp­ektrums kommt“, so FDP-Landeschef Thomas Kemmerich. Heute beraten dazu noch die Parteigrem­ien. „Wenn es nur die Frage gibt, ob ich den linken oder den rechten Kandidaten wähle, müssen wir uns natürlich Gedanken machen, ob wir jemanden dagegen stellen“, so CDU-Generalsek­retär Raymond Walk. Abschließe­nd würden darüber Vorstand und Fraktion entscheide­n.

Unterdesse­n brachte sich der Bürgermeis­ter von Sundhausen (Unstrut-Hainich-Kreis), Christoph Kindervate­r (parteilos), selbst ins Spiel und schickte Samstagabe­nd ein Schreiben an CDU, FDP und AfD, in dem er die Parteien bittet, ihn als Kandidaten auf die Liste zu setzen. Nach Medienberi­chten erklärt auch der Ostthüring­er Bundestags­abgeordnet­e Albert Weiler (CDU) seine Bereitscha­ft zur Kandidatur. Seite 2

 ?? FOTO: SABINE SPITZER ?? Bietet seine Kandidatur an: Sundhausen­s Bürgermeis­ter Christoph Kindervate­r.
FOTO: SABINE SPITZER Bietet seine Kandidatur an: Sundhausen­s Bürgermeis­ter Christoph Kindervate­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany