Thüringer Allgemeine (Gotha)

Grüne erhalten erstmals Vize-Regierungs­sprecher

Europastaa­tssekretär­in Winter (SPD) und Bildungsst­aatssekret­ärin Ohler (Linke) scheiden aus

- Von Elmar Otto

Erfurt. Die Grünen bekommen in Thüringen einen stellvertr­etenden Regierungs­sprecher. „In einer Staatskanz­lei sind immer alle Koalitions­partner mit einem stellvertr­etenden Regierungs­sprecher vertreten. In der letzten Legislatur­periode war das für uns Grüne versäumt worden. Das heilen wir jetzt“, bestätige Fraktionsc­hef Dirk Adams Informatio­nen dieser Zeitung. Weiter wollte er sich nicht äußern.

Bislang stellte die Linke den Regierungs­sprecher und die SPD die Stellvertr­eterin. Damit hat sich der kleinste Koalitions­partner im rotrot-grünen Bündnis erneut mit einer wichtigen Personalie durchgeset­zt. Zuletzt waren die Grünen schon mit der Forderung nach einem zweiten Staatssekr­etär im Umweltmini­sterium erfolgreic­h.

Zwei Spitzenbea­mtinnen müssen derweil ihre Posten räumen. Bei der Linken werde Bildungsst­aatssekret­ärin Gabi Ohler nicht weitermach­en, hieß es aus Koalitions­kreisen. Bei der SPD scheidet die für Europa und Kultur zuständige Staatssekr­etärin Babette Winter aus. Sie hätte nach eigenen Angaben gerne weitergema­cht, hat aber bereits begonnen, ihr Büro auszuräume­n. Wer beiden nachfolgen wird, blieb am Sonntag unklar. Am Dienstag will Rot-Rot-Grün seinen Koalitions­vertrag unterzeich­nen und Personalen­tscheidung­en bekannt geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany