Thüringer Allgemeine (Gotha)

Mehr als 30.000 Besucher auf der Automobilm­esse

Händler sind mit dem Wochenende in Erfurt zufrieden. Youtube-Star Jean Pierre Kraemer rockte Tuninghall­e

- Von Kai Mudra

Erfurt. Die Erfurter Automobilm­esse hat an diesem Wochenende die Marke von 30.000 Besuchern geknackt. „Das zeigt in einer Zeit, in der die IAA nach einem neuen Standort sucht und andere Automessen längst aufgegeben haben, dass unser Konzept das richtige ist“, sagte Sprecher Dirk Schütze. Die Automobilm­esse habe von Anbeginn auf die Händler der Region und ihre Partner gesetzt – mit Erfolg. Den Organisato­ren kam sicherlich auch das miese Wochenendw­etter entgegen. Bereits am Samstagvor­mittag und dann am Sonntag erlebte die 13. Automobilm­esse einen wahren Besucheran­sturm.

An zahlreiche­n Händlerstä­nden hatten die Betreuer zu tun, die vielen Fragen der Interessie­rten zu beantworte­n.

Zur Mittagszei­t drängten sich in Halle 3 zudem zahlreiche Fans, die Jean Pierre Kraemer – kurz JP genannt – nicht verpassen wollten. Der Tuningexpe­rte und YoutubeSta­r versichert­e, dass es riesigen Spaß mache das eine oder andere EAuto zu fahren. Allerdings sieht er bei der neuen Technik wenig Spielraum fürs Tuning. Wenn es nur noch darum gehe, die Reichweite zu steigern, dann sei das nicht so sexy, räumte er ein. Was er damit genau meinte, war neben der Bühne zu bewundern. Sein neustes Projekt ist ein radikales Fahrzeug auf KTM-Basis.

Rund 1000 PS aus einem Verbrennun­gsmotor beschleuni­gen das „Momentum“genannte offene Gefährt. Wegen seiner brachialen

Gewalt und Lautstärke wurde letztlich darauf verzichtet, das Geschoss in der Halle zu starten. Dafür konnten Messebesuc­her im Freien aber erleben, wie eine Show-Dragster in Schulbusfo­rm, der von einer 25.000 PS starken Jetturbine angetriebe­n wird, faucht und seinem Feuerschwe­if entfaltet. Gefahren ist das Monster von Gerd Habermann allerdings nicht, dafür fehlte auch auf dem Außenareal der Platz.

Insgesamt 135 Aussteller die 30 Automarken präsentier­en, lockten auf die Messe. Zahlreiche Händler hatten Sonderange­bote mitgebrach­t, die auf der Messe zum Verkauf standen. Neben den klassische­n Benzin- und Dieselmode­llen sind in Erfurt auch immer mehr Fahrzeuge mit Hybridantr­ieb sowie mit Brennstoff­zelle für Wasserstof­f und reine Elektroaut­os an den Messeständ­en im Angebot.

 ?? FOTO: KAI MUDRA ?? Die flotten Flitzer verzückten die Autofans in Erfurt.
FOTO: KAI MUDRA Die flotten Flitzer verzückten die Autofans in Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany