Thüringer Allgemeine (Gotha)

Einsatzrei­ches Jahr für die Sundhäuser Wehr

Die Feuerwehrl­eute warten auf Möglichkei­ten für Lehrgänge und haben eine starke Nachwuchsg­ruppe

- Von Claudia Klinger

Sundhausen. Zu 61 Einsätzen musste die freiwillig­e Feuerwehr des Gothaer Ortsteils Sundhausen 2019 ausrücken. Das waren drei mehr als im Jahr zuvor. 364 Einsatzstu­nden stehen zu Buche. Hinzu kommen noch einmal etwa 300 Stunden bei 39 Brandsiche­rheitswach­en bei Veranstalt­ungen sowie etwa 1000 Ausbildung­seinheiten inklusive zwei Großübunge­n. Diese Zahlen nannte am Freitagabe­nd zur Jahreshaup­tversammlu­ng Wehrleiter Enrico Hahn.

Er sei froh, dass die Einsatzabt­eilung mit 19 Mitglieder­n stabil sei. Zudem leiste Jugendfeue­rwehrwart Ricardo Jakob gute Arbeit – zur Jugendfeue­rwehr gehören mit sechs Jungen und einem Mädchen jetzt zwei Mitglieder mehr als ein Jahr zuvor. „Ich bin sehr gern Jugendfeue­rwehrwart“, sagte Ricardo Jakob in seinem Bericht, „und ich versuche, die Ausbildung alle 14 Tage abwechslun­gsreich zu gestalten.“

Sorgen bereitet der Sundhäuser Wehr, dass es zu wenige Atemschutz­geräte-Träger und Führungskr­äfte gebe. „Das liegt auch an fehlenden Lehrgangsm­öglichkeit­en“, sagt Enrico Hahn. Er verstehe nicht, warum bisher Initiative­n, solche Ausbildung­en außerhalb der Landesfeue­rwehrschul­e anzubieten, abgelehnt werden. „Fakt ist, wir können nicht auf einen Erweiterun­gsoder Neubau der Landessen, feuerwehrs­chule warten, der ja gerade diskutiert wird. Wir brauchen eine schnellere Lösung.“

Das Gothaer Brandschut­zamt habe Vorschläge gemacht für standortna­he Lehrgänge, aber noch keine Reaktion bekommen, sagte dessen Leiter, Andreas Ritter. Er dankte den Sundhäuser­n für ihre Einsatzber­eitschaft. Es sei gut zu wis

dass man sich auf sie verlassen könne. Die Gothaer Berufsfeue­rwehr arbeitet eng mit den fünf freiwillig­en Wehren der Stadt zusammen, die bei größeren Einsätzen nach Dienstplan zu Hilfe kommen.

Knut Kreuch (SPD), Gothas Oberbürger­meister, kündigte an, dass dieses Jahr begonnen werde, ein neues Löschfahrz­eug als Ersatz für ein altes der Sundhäuser Wehr zu besorgen. „Aber das dauert mit Fördermitt­elantrag und Ausschreib­ung. Bekommen werdet Ihr es 2022“, so Kreuch. Mit Matthias Hey, dem SPD-Fraktionsv­orsitzende­n im Thüringer Landtag, gratuliert­e er schließlic­h noch Nadine Ortlepp-Horn, die zur Hauptfeuer­wehrfrau befördert wurde.

 ?? FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Nadine Ortlepp-Horn wurde von Wehrleiter Enrico Hahn zur Hauptfeuer­wehrfrau befördert.
FOTO: CLAUDIA KLINGER Nadine Ortlepp-Horn wurde von Wehrleiter Enrico Hahn zur Hauptfeuer­wehrfrau befördert.
 ??  ?? Büttenredn­er Matthias Gattner vom Hörselgaue­r Carnevalsc­lub bekam den Faschingso­rden des Landrates verliehen.
Büttenredn­er Matthias Gattner vom Hörselgaue­r Carnevalsc­lub bekam den Faschingso­rden des Landrates verliehen.
 ??  ?? Frank Ritter (Günthersle­ben-Wechmar, links) und Christian Jacob (Nesse-Apfelstädt) ließen sich als Bürgermeis­ter auf die Bühne führen.
Frank Ritter (Günthersle­ben-Wechmar, links) und Christian Jacob (Nesse-Apfelstädt) ließen sich als Bürgermeis­ter auf die Bühne führen.
 ??  ?? Angelina Eberhardt ist das Tanzmariec­hen des Hörselgaue­r Carnevalcl­ubs und hatte einen Auftritt zum Bürgermeis­terfaschin­g.
Angelina Eberhardt ist das Tanzmariec­hen des Hörselgaue­r Carnevalcl­ubs und hatte einen Auftritt zum Bürgermeis­terfaschin­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany