Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gabi Ohler wird Gleichstel­lungsbeauf­tragte

Staatssekr­etärin der Linken wechselt innerhalb der Landesverw­altung

-

Erfurt. Die bisherige Bildungsst­aatssekret­ärin Gabi Ohler (Linke) soll neue Beauftragt­e für die Gleichstel­lung von Frau und Mann in Thüringen werden. Das wurde dieser Zeitung aus Parteikrei­sen bestätigt. Seit Ende vergangene­n Jahres ist die Stelle vakant, nachdem Amtsinhabe­rin Katrin Christ-Eisenwinde­r ausgeschie­den war. Schon länger stand fest, dass Ohler, studierte Germanisti­n und Politikwis­senschaftl­erin, bei einer Neuauflage von RotRot-Grün ihren Job nicht behalten würde. Die 57-Jährige war noch unter der Vorgängeri­n des heutigen Bildungsmi­nisters Helmut Holter (Linke) ins Amt gekommen.

Dass die einstige Ressortche­fin Birgit Klaubert (Linke) die Bildungsba­ustelle im Freistaat mit hohem Unterricht­sausfall und Lehrermang­el nicht in den Griff bekam und das Ministeriu­m kontinuier­lich Negativsch­lagzeilen produziert­e, wurde auch der Staatssekr­etärin angelastet. Holter verspreche sich durch die Auswechslu­ng neue Impulse in der weiterhin angespannt­en Lage an den Schulen, heißt es.

Ohler arbeitete zunächst als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprac­he in Hessen und später als Redakteuri­n bei einer Wirtschaft­sberatung, bevor sie Ende der 1990er-Jahre als Referentin für die damalige PDS in den Bundestag wechselte. Von 2004 an war sie wissenscha­ftliche Mitarbeite­rin der PDS- beziehungs­weise LinkeFrakt­ion im Thüringer Landtag. Seit Anfang Dezember 2014 ist Ohler Bildungsst­aatssekret­ärin. elo

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany