Thüringer Allgemeine (Gotha)

Zwei alte Knochen

Die „Sonny Boys“machen sich auf den Weg zum Publikumse­rfolg im Rudolstädt­er Schminkkas­ten

- Nächste Vorstellun­gen: Sonntag, 23. Februar, 18 Uhr, Samstag, 14. März

vermittelt. Nun hat sie endlich mal ein richtig gutes Angebot an Land gezogen. Doch da gibt es einen Haken: Willie soll gemeinsam mit dem verhassten Al auftreten – für eine einmalige Reunion der „Sonny Boys“...

Das Theater Rudolstadt brachte die gleichnami­ge Komödie des USAmerikan­ers Neil Simon im Schminkkas­ten auf die Bühne. Allerdings stellen sich die beiden in die Jahre gekommenen Protagonis­ten als alles andere als Frohnature­n heraus. Alte Knochen trifft es da schon eher. Vor allem Dauernörgl­er Willie lässt seine Mitmensche­n nur allzu gern spüren, wie überdrüssi­g er ihrer ist. So nennt er die Kinder seiner Nichte kategorisc­h nur

Dings und Bums, was sich zu einem schönen Running Gag auswächst. Ähnlich wie der laute Kühlschran­k, der nur mit einem Tritt zur Ruhe gebracht werden kann.

Ja, die Gagdichte ist hoch in diesem 90-Minüter. Kein Wunder also, dass Simons Stück bereits zweimal mit Starbesetz­ung verfilmt wurde: 1975 mit Walter Matthau und George Burns sowie 1995 mit Peter Falk und Woody Allen.

Das Rudolstädt­er Duo steht den berühmten Kollegen in nichts nach: Hans Burkia ist ein grandioser Griesgram, dem man dank seines Witzes nicht allzu böse sein kann. Matthias Winde spielt den sanfteren der beiden, dessen Bornierthe­it sich aber schnell offenbart. Und auch die Dritte im Bunde – Laura Bettinger – ist eine wahre Bereicheru­ng: Ihre Betty ist das blanke Gegenstück zu den einsamen Greisen – gutherzig, feinfühlig, die gute Seele des Stücks. Sie räumt Willies vergilbtes Apartment (Ausstattun­g: Janine Hoffmann) auf, kauft ein und sorgt sich um seine Gesundheit. Für Markus Fennert ist es die fünfte Regiearbei­t in Rudolstadt. Bereits mit seinem Heinz-ErhardtAbe­nd „Danke für das Geräusch“landete er im Schminkkas­ten einen Publikumse­rfolg. Das wird ihm mit den „Sonny Boys“gewiss auch gelingen.

 ?? FOTO: ANKE NEUGEBAUER ?? Sie begeistern das Publikum in Rudolstadt: Hans Burkia als Willie (links) und Matthias Winde als Al in der Komödie „Sonny Boys“.
FOTO: ANKE NEUGEBAUER Sie begeistern das Publikum in Rudolstadt: Hans Burkia als Willie (links) und Matthias Winde als Al in der Komödie „Sonny Boys“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany