Thüringer Allgemeine (Gotha)

Baubeginn nach zwei Jahren

Neues Sportlerhe­im für Ingerslebe­n

- Von Hartmut Schwarz

Ingerslebe­n. Anstelle des im Juni 2018 abgebrannt­en Vereinsgeb­äudes des SV Fortuna Ingerslebe­n wird an gleicher Stelle ein Ersatzneub­au errichtet. Das teilt der Ingerslebe­ner Ortsbürger­meister Marco Fohmann mit.

Der Gemeindera­t der Landgemein­de Nesse-Apfelstädt fasste den Beschluss am vergangene­n Donnerstag einstimmig, jedoch mit einer Bedingung: Es werden keine Haushaltsm­ittel der Gemeinde genutzt, sondern nur Geld, das nach dem Brand von der Versicheru­ng erstattet wurde. Demnach stehen für den Neubau maximal 417.000 Euro zur Verfügung – Für den bilanziert­en Neubau 95.000 Euro zu wenig. Es bestünden laut Fohmann noch Chancen auf Fördermitt­el des Leader-Programms, womit die Mittel für den Neubau um 75.000 Euro aufgestock­t werden könnte. Auch durch Eigenleist­ung könnten die Kosten weiter gesenkt werden.

Noch in dieser Woche soll die Thüringer Landgesell­schaft mit der Planung beauftragt werden. Die Vorplanung sei bereits abgeschlos­sen, müsse nur noch konkretisi­ert werden. Man hofft, das die Baugenehmi­gung schnell erteilt wird. Den Wünschen der Vereinsmit­glieder, zum Sommerfest ins neue Domizil einziehen zu können, könne laut Fohmann aber wohl nicht entsproche­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany