Thüringer Allgemeine (Gotha)

Markt- und Parklücken

-

Ungenutzte Markt- und Parklücken in der Gothaer Innenstadt? Das Fragezeich­en ist eigentlich fehl am Platz. Stattdesse­n müsste ein Ausrufezei­chen stehen. Denn es gibt sie wirklich: nach wie vor ungenutzte Flächen in Zentrumsnä­he.

Ein aufmerksam­er Leser hat die zum Beispiel in der Siebleber Straße entdeckt. Ein unbebautes Grundstück in der Straße ist eingezäunt, liegt aber brach. Auf einem anderen soll ein Absperrban­d unliebsame Nutzer fernhalten. Ein Wohnmobil steht dort, es wäre aber noch Platz für mehrere weitere Dauerparke­r.

Damit ließe sich leicht gutes Geld verdienen. In Eisenach liegt in Innenstadt­nähe der Stellplatz­preis für ein Auto zwischen 30 bis 40 Euro monatlich. Ähnlich hoch dürfte der in Gotha sein.

Auf dem Land lässt sich von solchen Erträgen nur träumen. Dafür gibt es dort mehr freie Fläche.

Die wird in der Gothaer Innenstadt hingegen immer rarer. Schon eine Straße unterhalb der Siebleber, in der Schwabhäus­er Straße, sind unbebaute Grundstück­e als Stellplätz­e ausgewiese­n. Mit der Bebauung zwischen Garten-, Moßlerund Margarethe­nstraße fallen weitere Stellplätz­e weg.

Glücklich dran sind diejenigen, die einen Parkplatz in der Nähe haben und dafür nicht oder nicht so tief in die Tasche greifen müssen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany