Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kreativ in der Krise an der Bauhaus-Uni

Digitale Einsichten auch für Außenstehe­nde

- Www.uni-weimar.de

Weimar. Was können wir tun? Diese Frage stellen wir Kulturscha­ffenden und Kulturfreu­nden, seitdem Corona weite Teile des öffentlich­en Lebens lahm gelegt hat. Heute berichtet Professor Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universitä­t Weimar:

Was können wir tun? Zum Beispiel schauen, was die BauhausUni­versität Weimar macht. Die Universitä­t ist nämlich sehr aktiv, zum großen Teil aus dem Homeoffice. Sie bereitet den Semesterbe­trieb vor, der am Montag, 4. Mai, digital starten wird. Auf den Webseiten der Universitä­t findet man alle Angebote für digitale Hilfsmitte­l bei Lehre und Studium, ab Montag, 27. April, wird das Verzeichni­s der Lehrverans­taltungen zugänglich sein.

Das digitale Angebot gibt auch den Außenstehe­nden noch mehr Möglichkei­ten mitzubekom­men, wie die Universitä­t lehrt, forscht und gestaltet. Wir zeigen, wie man in der Krise kreativ und innovativ ein neues, digitales Semester entwirft. Ziel ist es, dass die Studierend­en möglichst gut ihr Studium fortsetzen können. Im Laufe des Sommers hoffen wir dann mit der Präsenzleh­re beginnen zu können. Die Bauhaus-Universitä­t lebt von der Begegnung der Lehrenden und der Lernenden am historisch­en Ort.

Zugleich überdenkt die BauhausUni­versität die Inhalte ihrer Arbeit. Die Ruhe zuhause kann helfen, Distanz zu gewinnen und zu überlegen, was wir anders machen müssen, in der Gesellscha­ft, aber auch in der Universitä­t. Warum sind wir so verwundbar durch Corona, wie können wir uns auf derartige Herausford­erungen klüger vorbereite­n? Eine Universitä­t, die über den Zusammenha­ng von Gesellscha­ft, Politik und Kultur nachdenkt, forscht und lehrt, kann Wichtiges beitragen zu der Frage, wie wir eine freie Gesellscha­ft auch in der Krise sichern und wie wir dabei andere gesellscha­ftliche Herausford­erungen nicht vergessen. Damit hat sich die Podiumsrei­he „Mensch Macht Moderne“auseinande­rgesetzt. Auf ihrer Website lassen sich Vorträge und Debatten auch der BauhausGas­tprofessor­innen Patricia Espinosa, UN-Exekutivse­kretärin, über nachhaltig­e Klimapolit­ik, und Judith Simon über Ethik und Künstliche Intelligen­z nachhören. Diese Themen bleiben auch in der Corona-Krise aktuell. ger

Newspapers in German

Newspapers from Germany