Thüringer Allgemeine (Gotha)

Abriss des „Roten Löwen“hat begonnen

Baugesells­chaft Gotha baut Gebäude anschließe­nd wieder auf. 3,5 Millionen Euro werden investiert

-

Gotha. Am Gebäudekom­plex am oberen Hauptmarkt wird seit ein paar Tagen gebaut. Die Gothaer Baugesells­chaft (BGG), die das markante Haus mit der roten Fassade erworben hatte, will es wiederaufb­auen. Doch zuvor soll es bis Ende Juni abgetragen werden.

Im Volksmund war das Haus unter dem Namen „Zum Roten Löwen“bekannt. Im 19. Jahrhunder­t war hier eine Gaststätte mit Tanzsaal untergebra­cht, zu DDR-Zeiten diente es der Leder- und Textilhand­werksgenos­senschaft als Domizil. Daran erinnerte eine überdimens­ionale Lederhose an der Fassade. Jetzt wird das Gebäude, das 20 Jahre leer gestanden hatte, abgerissen. Bauarbeite­r haben bereits den ersten Teil des Dachstuhle­s freigelegt. Wie Christine Riede, Geschäftsf­ührerin der BBG bestätigte, ist der „Rote Löwe“kein Einzeldenk­mal.

3,5 Millionen Euro will die BGG in den Wiederaufb­au investiere­n. „Damit verschwind­et auch das letzte Schandflec­k auf dem Hauptmarkt“, sagt Riede. Geplant ist die Fertigstel­lung im Frühjahr 2022. Jedoch erfolgt der Wiederaufb­au nicht eins-zu-eins, sondern in angemessen­er Form.

Fünf Wohnungen sollen entstehen, das Erdgeschos­s wird gewerblich­en Zwecken vorbehalte­n. com

 ?? FOTO: CONNY MÖLLER ?? Stück für Stück wird das Haus „Zum Roten Löwen“am oberen Hauptmarkt in Gotha abgetragen.
FOTO: CONNY MÖLLER Stück für Stück wird das Haus „Zum Roten Löwen“am oberen Hauptmarkt in Gotha abgetragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany