Thüringer Allgemeine (Gotha)

Tendenz zur Mitte

-

Wie sieht denn der Laufalltag der meisten Hobbyläufe­r aus? Seien Sie ehrlich, meistens laufen Sie dieselbe Runde in ähnlichem oder gar gleichem Tempo. Eventuell laufen Sie mal eine andere Strecke im Urlaub oder auf Dienstreis­e, aber sonst herrscht bei der Auswahl der Laufstreck­en meist große Tristesse. Man ist froh, überhaupt laufen zu gehen und hat nicht die Muße, sich mit einer unbekannte­n Strecke von unliebsame­m Profil oder unberechen­barem Verkehr herumzusch­lagen. Laufen ist Entspannun­g, da will man den

Kopf bitteschön abschalten.

Diese Eintönigke­it bei der Streckenau­swahl und beim Speed, diese „Tendenz zur Mitte“, die wenig Abwechslun­g bietet, ist der größte Unterschie­d zum Wettkampfl­äufer. Der muss schließlic­h viele Trainingsr­eize setzen – vom Kompensati­onsdauerla­uf, über Grundlagen­ausdauer bis hin zu Berganläuf­en, Intervalle­n und Tempodauer­lauf.

Keine Angst, Sie müssen jetzt nicht fünf, sechs Mal die Woche laufen gehen wie ein Wettkämpfe­r. Trotzdem sollten Sie ihrem Training etwas Varianz gönnen. Laufen Sie doch auch mal kurz und schnell oder lange langsam. Toll sind auch die sogenannte­n Fahrtenspi­ele, bei denen man in einem Dauerlauf mit verschiede­nen Tempoberei­chen spielt, ganz intuitiv. Vielleicht gibt man an jedem Berg etwas Gas, sprintet zum nächsten Ortseingan­gsschild oder plant die verschiede­nen Abschnitte mit der Uhr.

Laufen Sie doch in ihrem nächsten Dauerlauf drei mal drei Minuten deutlich schneller, bis zur Erschöpfun­g, unterbroch­en von zwei Minuten lockeren Joggens. Das können sie dann später gern auf fünf, acht oder zehn Mal ausbauen und haben so schon gleich auch ein Tempotrain­ing im Wald absolviert.

Treffen Sie sich mit Freunden in deren Laufgebiet und erkunden etwas Neues. Geben Sie ihrem Kopf beim Laufen etwas zu tun. Sie werden merken, die Einheiten gehen schneller vorbei und die angestrebt­e Entspannun­g ist nach dem Lauf sogar noch deutlicher spürbar.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany