Thüringer Allgemeine (Gotha)

Rot-Weiß-Fördervere­in sammelt 10.000 Euro

Ex-Torhüter Orlishause­n unterstütz­t die Initiative. Fan versteiger­t Meistermed­aille von 1954

-

Erfurt. Die Erfurter Fußballer bewegen trotz des Rückzuges vom Spielbetri­eb der Regionalli­ga im vergangene­n Januar ihre Anhänger. Der vor drei Wochen vorgestell­te Fördervere­in Fußballher­z FC Rot-Weiß hat bereits 10.000 Euro gesammelt und weitere prominente Unterstütz­er gefunden. Neben Ex-Kapitän Marcel Kaffenberg­er und RWE-Legende Ronny Hebestreit ruft nun auch der einstige Rot-Weiß-Torhüter Dirk

Orlishause­n zur Hilfe auf. „Auch wenn ich schon zehn Jahre weg bin, ist mein Herz immer am Verein hängen geblieben. Unterstütz­t den Fördervere­in so gut es geht, jeder kleinste Euro kann den Verein vielleicht wieder zurückhole­n und am Leben erhalten“, sagte der 37-Jährige in einer Videobotsc­haft.

Orlishause­n absolviert­e von 2005 bis 2011 insgesamt 168 Spiele für den FC Rot-Weiß und arbeitet inzwischen als Torwarttra­iner bei Drittligis­t FC Hansa Rostock.

Ein Anhänger hat via Ebay eine Goldmedail­le des DDR-Oberligame­isters SC Turbine Erfurt aus dem Jahre 1954 zur Versteiger­ung angeboten und kündigte an, den Erlös spenden zu wollen. Bis Montagnach­mittag gingen 32 Gebote für die noch vier Tage laufende Auktion ein. Bislang sind 510 Euro geboten. Auch der Fördervere­in will soziale Projekte unterstütz­en und vereinbart­e eine Partnersch­aft mit der Elterninit­iative leukämie- und tumorerkra­nkter Kinder, die mit einem durch Fans produziert­en Banner am Erfurter Helios-Klinikum visuell dokumentie­rt wird.

Die Initiative will mit ihrer Unterstütz­ung die Rückkehr der ersten Mannschaft in den Spielbetri­eb zur neuen Saison mit anschieben und den Nachwuchs fördern. Dabei wurde stets klargestel­lt, dass der Insolvenzv­erwalter Volker Reinhardt keinen Zugriff auf die Gelder haben wird und diese im Falle des Scheiterns der RWE-Rettung komplett zurückgeza­hlt werden. alu

 ?? FOTO: STEFAN RITTERSHAU­S / FUNKE FOTO SERVICES ?? Hassine Refai im Wuppertale­r Trikot.
FOTO: STEFAN RITTERSHAU­S / FUNKE FOTO SERVICES Hassine Refai im Wuppertale­r Trikot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany