Thüringer Allgemeine (Gotha)

Halbschwes­ter soll Dreijährig­en erstochen haben

Prozess gegen 15-Jährige unter Ausschluss der Öffentlich­keit begonnen

-

Detmold. Eine 15-Jährige, die ihren dreijährig­en Halbbruder im Schlaf ersticht. Dieser Fall löst im November 2019 bundesweit Entsetzen aus. Nun wird die Mordanklag­e gegen die Jugendlich­e verhandelt.

Unter Ausschluss der Öffentlich­keit hat Montag am Landgerich­t Detmold der Mordprozes­s gegen das Mädchen begonnen. Die Angeklagte streitet die Tat nicht ab, macht aber Erinnerung­slücken geltend. Die Staatsanwa­ltschaft wirft der Jugendlich­en Mord vor.

Die Eltern waren zum Tatzeitpun­kt nicht in der Wohnung in Detmold. Angehörige hatten am Abend die Leiche des Jungen gefunden und die Polizei alarmiert. Die Jugendlich­e war am Tag nach der Tat im etwa neun Kilometer entfernten Lemgo festgenomm­en worden. Ein Zeuge hatte sie bei ihrer Flucht beobachtet und die Polizei gerufen. Als ein Beamter das Mädchen festnahm, leistete sie keinen Widerstand und war laut Staatsanwa­ltschaft in „ruhiger Verfassung“.

Unter den etwa 20 Zeugen, die das Gericht hören will, ist ein psychiatri­scher Gutachter. Er muss sich zum Entwicklun­gsstand der Jugendlich­en und zur Schuldfähi­gkeit äußern. Das Jugendstra­frecht sieht eine Höchststra­fe von zehn Jahren vor, sollte die 15-Jährige wegen Mordes verurteilt werden. Das Gericht hat bis Ende April drei Prozesstag­e angesetzt.

Seine Mandantin sei nach wie vor eher in sich gekehrt. „Sie hat sich gut an den Ablauf im Gefängnis gewöhnt, geht dort jetzt zur Schule und zeigt gute Leistungen“, sagte Rechtsanwa­lt Helmut Wöhler.

Zum Motiv äußerten die Ermittler direkt nach der Tat nur diese Vermutung: Sie habe wohl eine tiefe Abneigung gegen den Dreijährig­en entwickelt. Warum, wurde nicht gesagt.

Um die Jugendlich­e zu schützen, halten sich Gericht und Staatsanwa­ltschaft mit Details zu der Tat zurück. Die Mutter des Opfers und der Angeklagte­n wird als Nebenkläge­rin am Prozess teilnehmen. dpa

 ?? FOTO: DPA ?? Die Mutter des getöteten Jungen am Landgerich­t Detmold.
FOTO: DPA Die Mutter des getöteten Jungen am Landgerich­t Detmold.

Newspapers in German

Newspapers from Germany