Thüringer Allgemeine (Gotha)

Die Maskenpfli­cht kommt – etappenwei­se

Immer mehr Bundesländ­er fordern Mund-Nasen-Schutz. Das treibt die Preise in den Apotheken

- Von Birgitta Stauber

Berlin. Es kann ein Schal sein, ein Schutz aus Stoff oder eine einfache OP-Maske: Während NRW noch über eine Maskenpfli­cht streitet und der Bund bislang das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes „dringend empfiehlt“, führen immer mehr Bundesländ­er und Kommunen eine Maskenpfli­cht für das öffentlich­e Leben ein. Wie weit die Pflicht geht und wann sie kommt, ist höchst unterschie­dlich. Entscheidu­ngen haben bis Dienstagab­end zehn von 16 Bundesländ­ern getroffen.

In dürfen Geschäfte, Busse und Bahnen bereits seit diesem Montag nur noch mit einem

Sachsen

Mund-Nasen-Schutz betreten werden. zieht am kommenden Donnerstag nach, Thüringen am Freitag. Während sich ab der kommenden Woche auf den öffentlich­en Nahverkehr beschränke­n will, ist in vielen Bundesländ­ern, etwa

Sachsen-Anhalt

Hessen, Schleswig-Holstein, Hamburg Baden-Württember­g,

und eine Maskenpfli­cht auch beim Einkaufen und Behördenbe­such geplant. In sollen auch Kinder ab sieben Jahren Mund und Nase in Bus, Bahn und Geschäften bedecken. und halten sich mit einer Pflichtmas­ke zurück und wollen erst abwarten, ob die Menschen auf der Basis der dringenden Empfehlung eine Maske tragen.

Bayern

Niedersach­sen

Berlin

Bremen

Ob Pflicht oder nicht: Masken, die eigentlich nur Centbeträg­e kosten, sind gefragt wie nie. „Die Liefersitu­ation ist nach wie vor angespannt“, sagt Reiner Kern, Sprecher der Bundesvere­inigung Deutscher Apothekerv­erbände, unserer Redaktion. „Es ist längst nicht so, dass jede Apotheke jede Art von Maske hat.“Apotheken müssten die Masken selbst einkaufen – oft genug zu hohen Preisen. Ein Set mit fünf einfachen OP-Masken für acht Euro – „ich befürchte, dass dieser Preis für den Kunden derzeit durchaus im Rahmen liegt“, so der Vertreter der Spitzenorg­anisation. Das seien keine Wucherprei­se – „eine zu offensive Preisgesta­ltung“verbiete die Berufsordn­ung der Apotheker.

Newspapers in German

Newspapers from Germany