Thüringer Allgemeine (Gotha)

„Phasenweis­e Psychiater“

- Von Wieland Fischer

Gotha. Petra Döpping beschreibt, wie ihr Blumengesc­häft in CoronaKris­enzeiten läuft.

Wie haben Sie die letzten Wochen erlebt?

Das Ladengesch­äft ist spürbar zurückgega­ngen. Es ist nicht zu vergleiche­n mit den Zeiten vor der Corona-Krise. Kurz bevor entschiede­n wurde, dass sämtliche Geschäfte schließen müssen, hat mein Mann noch frische Blumen aus Holland geholt. Am nächsten Tag hieß es: Sie müssen den Laden schließen. Ich habe noch versucht, einen Teil der Blumen zu verkaufen. Einen Großteil musste ich aber wegwerfen oder habe ich verschenkt. Zehn Tage war der Laden geschlosse­n. Eine Kundin hat mich dann per Telefon informiert, dass kleine Blumenläde­n wieder geöffnet werden können. Ich wusste es gar nicht.

Welche Probleme bereitet es Ihnen, jetzt den Laden am Laufen zu halten?

Ich versuche mein Bestes, aber ich weiß nie, was ich an Bestand einkaufen soll. Dann kommen auch nicht mehr alle Lieferunge­n an. Im Zusammenha­ng mit der Öffnung muss alles dokumentie­rt werden. Blumen sind teurer geworden. Das ist nicht einfach, das den Kunden zu erklären. Im Fernsehen sehen sie, dass Blumen jetzt weggeworfe­n werden. Ich öffne momentan auch nur bis Mittag und versuche, meine Kosten reinzubeko­mmen. Am Nachmittag ist die Stadt bisher wie tot. Ich muss sehen, wie die Kundschaft reagiert, wenn andere Läden wie jetzt Blume 2000 wieder öffnen.

Wie verhalten sich in Corona-Krisenzeit­en die Kunden?

Sie sind sehr rücksichts­voll. Alle haben sich gefreut sich, dass der Laden wieder geöffnet ist. Ostern war ein reger Verkauf. Es kommt aber keiner mehr, um Veranstalt­ungsplakat­e auszulegen. Es finden ja auch keine Konzerte, Lesungen und ähnliches mehr statt. Stellenwei­se komme ich mir vor wie ein Psychiater. Ich muss mir jetzt viele Sorgen und Probleme anhören. Abends bin ich dann wie gerädert.

 ?? FOTO: WIELAND ?? Petra Döpping, Blumenverk­äuferin in Gotha
FOTO: WIELAND Petra Döpping, Blumenverk­äuferin in Gotha

Newspapers in German

Newspapers from Germany