Thüringer Allgemeine (Gotha)

Suche nach wehrhaften Kirchen Leserpost

Kalender der Trachtenki­nder

- Leserbrief­e sind in keinem Fall Meinungsäu­ßerungen der Redaktion. Wir behalten uns vor, Texte zu kürzen.

Über eine Aktion der Trachtenju­gend:

Es gab schon eine Menge Tränen, als klar wurde, dass die Osterferie­naktion 2020 nicht stattfinde­n kann. Gerade jetzt, wo die Abschlusse­xkursionen für den Kalender „Wehrhafte Kirchen, Kirchtürme und Kirchhöfe“im Sonneberge­r Land geplant waren. Sie wurde auf nächstes Jahr verschoben.

Der Jahreskale­nder über wehrhafte Kirchen kommt trotzdem, auch wenn das Thema in den Osterferie­n nicht wie geplant abgeschlos­sen werden konnte. Es liegt eine Menge Material vor, denn das Thema wurde ja bereits seit Ostern 2019 intensiv bearbeitet. Zugleich war auf einen Aufruf hin auch die Thüringer Trachtenju­gend ein wenig im vielzitier­ten Homeoffice tätig: Kinder waren mit ihrer Mutti oder dem Vati in ihren Heimatorte­n unterwegs und haben ein wenig die wehrhaften Kirchen per Foto dokumentie­rt.

So zum Beispiel im südthüring­ischen Reurieth oder in der Tabarzer Gegend. So wurden Schießscha­rten, Wehrtürme und historisch­e Tore gefunden. Das macht zwar auch Spaß, aber alle freuen sich darauf, wieder in natura zusammen zu sein. „Denn gemeinsam entdecken mit den Kindern aus den anderen Trachtengr­uppe, da bilden sich doch Freundscha­ften“, meinen Konrad und Leonhard, die sich auch schon immens auf das Osterferie­nlager gefreut hatten.

Nun fällt der Startschus­s für die Gestaltung des Kirchenkal­enders, der auf jeden Fall im Sommer dieses Jahres erscheinen wird. Auch dazu kamen einige Motive aus dem „Homeoffice“, nämlich Detektiv- und Entdeckers­zenen. Also die Spannung auf den neuen Kalender ist berechtigt! Mal sehen, wie er gelingt!

Von Dirk Koch aus Ingerslebe­n,

Landesjuge­ndleiter der Thüringer Trachtenju­gend

Newspapers in German

Newspapers from Germany